Frage von Henne1998, 365

Ereignis im Bild?

Hallo liebe Kunst Freunde, ich besuche zur Zeit die 12. Klasse eines Gymnasiums und habe als Leistungskurs Kunst. Nun haben wir dem Themenbereich "Ereignis im Bild" Als Bespiele führte unsere Lehrerin Bilder wie das "splash" von Hockney an.

Um es auf den Punkt zu bringen fehlt mir jetzt die zündende Bildidee, die gut umzusetzten ist.

Gibt es andere LK Schüler oder Experten auf dem Gebiet, die mir eventuell weiterhelfen könnten?

Danke schonmal im Voraus.

Antwort
von Kurisutihna, 299

Ich, selbst Kunst LK-ler, würde dir nahe legen mal im Kurs rumzufragen, was die anderen so machen. Sowas kann häufig schon helfen. Ansonsten überleg dir irgendein Ereignis, das kann ja alles Mögliche sein, welches du darstellen möchtest. Orientier dich dabei auch an den Beispielen die von deinem Lehrer kamen. Wenn du dir da ein wenig Inspiration holst, sagt sicherlich keiner was. Oder frag deinen Lehrer nach Ideen.
Lass dich von Gegenständen um dich herum inspirieren. Beim Blick auf den Kratzbaum im Wohnzimmer fiel mir zum Beispiel eine Katze ein, die gerade eine Maus fängt oder so etwas.

Antwort
von BurningD, 261

Ich habe zwar nie einen Kunst LK besucht, aber ich beschäftige mich seit Jahren mit Kunst, deswegen hoffe ich kann dir damit helfen, was ich darüber denke.

Und zwar wird in dem Bild splash von Hockney an sich nichts gezeigt was eine Geschichte erzählt außer der Pool, wo gerade etwas reingefallen sein könnte oder jemand ist reingesprungen, etc. gibt genug Möglichkeiten.

Jetzt hast du die Wahl zwischen einem religösen Ereignis, einem historischen Ereignis, einem alltäglichen Ereignis oder ein inszeniertes Ereignis.
Allein die Themen müssten dir eine Idee geben ansonsten hänge ich jetzt nach der Reihenfolge die ich genannt habe noch Bildvorschläge an.

Rembrandt Harmensz. van Rijn, Die drei Kreuze, 1653, Radierung, 38,5 x 45 cm, Zustand III, 1653

Francisco de Goya y Lucientes, Die Erschießung der Aufständischen, 1814, Öl auf Leinwand, 266 x 345 cm, Madrid, Museo del Prado

David Hockney, A Bigger Splash, 1967, Acryl auf Leinwand, 242,6 x 243,8 cm, London, Tate Gallery

Gregory Crewdson, o.T. (Ophelia), from the Twilight Series, 1998-2002, Digital C-Print, 121,9 x 152,4 cm, New York, Courtesy of the artist and Luring Augustine

Kannst ja nach den Bildern suchen, falls du keine Ideen haben solltest.
Auf jedenfall solltet ihr euch mit diesen Bildern beschäftigen ^^

Hoffe ich konnte helfen. :)

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für malen & zeichnen, 224

Jeder fotografische Schnappschuss zeigt eine "eingefrorene" Momentaufnahme.

Aktuell können Sportaufnahmen passen: Bei den Paralympics in Rio landet ein Weitspringer im Sand.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community