Frage von Pxaxtxrxixcxk, 30

Erdwärmeheizung?

Sollte man eine Erdwärmeheizung nutzen ? Warum nutzen so wenig die Erwärmeheizung obwohl die Wärme ja da wäre ? Hat sie auch nachteile ? Mit welchen anfangskosten muss ich rechnen ?

Antwort
von Interhyp, Business Partner, 16

Lieber Pxaxtxrxixcxk,

eine Erdwärmeheizung hat viele Vor- und Nachteile. Allerdings liegt mein Fachgebiet im Bereich Immobilienfinanzierung. Wenn Deine Fragen geklärt sind und Dich dann fragst, wie Du die Erdwärmeheizung dann bezahlen sollst, kannst Du dich gerne noch einmal melden ;-)

Ich helfe Dir gerne bei allen Fragen rund ums Thema Finanzierung und Fördermöglichkeiten.

Liebe Grüße

Vanessa Prantner von der Interhyp AG

Antwort
von Simko, 20

Erdwärmenutzung, je nach dem, wie die Kollektoren dimensioniert wurden, hat sicherlich Vorteile, aber auch erhebliche Nachteile.
Hierzu einfach mal den verantwortlichen TGA Planer fragen, der mit den individuellen und spezifischen Randbedingungen vertraut ist.

Antwort
von peterobm, 21

Erdbohrungen sind nicht gerade günstig, vermehrte Stromkosten - Verdichter, 2. Stromzähler, Geräte da kannst locker mit mind. 10.000

Antwort
von PoisonArrow, 12

Die Anschaffung ist teuer.

Die Kollektoren im Erdreich lassen meistens keine uneingeschränkte Nutzung der (Garten-)Fläche mehr zu, dürfen nicht überbaut werden.

Viele Heizungsbauer scheuen das Thema, weil sie nicht viel Ahnung davon haben und lieber eine Standard-Lösung anbieten.

Einige Erdreiche eignen sich nicht sehr gut für die Ausnutzung der Edwärme. Tiefenkollektoren sind extrem teuer!

Bei EFH ist bei einem guten System allerdings dann auch günstiges Heizen möglich. Ein letztes Jahr erstellter Neubau (EFH) lebt im Schnitt mit 25 Euro Stromkosten pro Monat!

Förderprogramme / Kfw machen die Sache etwas erträglicher (bitte selbst ergoogeln!), aber die Kosten sind immernoch ca. das Doppelte von einer Standard Brennwertanlage.

Das richtige System verwenden ist in meinen Augen wichtig, weil spart Ärger und Geld.

Verwendung in Kombination mit Fußbodenheizung ist empfehlenswert!

Grüße, ----->

Antwort
von Topotec, 22

Die Bohrungen sind teuer und rechnen sich fast nicht!, außerdem führen viele Bohrungen für Erdwärmepumpen zu Schäden an der Oberfläche, einfach mal nach Staufen googeln!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community