gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Erdwärme

gefragt von poetvl am 05.10.2008 um 15:22 Uhr

Wer heizt bereits mit Erdwärme, wer hat Erfahrung, wer kennt ein paar entscheidende Fakten. Was spricht dafür und was dagegen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 28.810 heizung x 1.573 erdwaerme x 29

anonym
beantwortet von schraumi am 12. Oktober 2008 14:14
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, wir betreiben ein 2 Familienhaus mit Erdwärme und Schichtenspeicher, also nach aktuell besten Sparmöglichkeiten und je Kälter desto effizienter die Leistung. Ob und wie sich eine Erdwärmeanlage lohnt ist nicht mehr die Frage, sondern ab wann du für den Gas- oder Ölpreis deine Ersparnisse opfern mußt. In jedem Fall rechnest du bei einer neuen Heizanlage mit ca. 15-20 Jahre problemarmer Betriebszeit - was meinst du, wie der Gas- oder Ölpreis zu diesem Zeitpunkt stehen wird ? Strom brauchst du für beide Anlagen, aber die Hauptenergiequelle(Gas/Öl) muss ganz sicher zugekaufen und lagern - Richtig ? Richtig ist aber auch, dass das Equiment für eine Erdwärmeanlage ca. 25% mehr kostet, die entstehen beim Brunnenbauer für die Erdsonden aber das wird sich bald ausgleichen, weil immer mehr sich solche Anlage leisten. Früher waren die Öltanks auch die teuerste Aufwendung. Aber es gibt ja auch noch Gas und das wissen die Gas-Manager auch schon, wie sonst kommen Steigerungen von 25% / m³ zustande ....

JoGerman
beantwortet von JoGerman am 9. Oktober 2008 02:28
0x

Ich habe mir eine Sole-Wärmepumpe einbauen lassen. (Sole = Salz-Lösung). Die Tiefenbohrung für die Kollektor-Röhren ist rund 50 Meter tief. (Standort 3 km nördlich von Berlin) Einbaukosten mit Pumpe und Bohrung 15.000 €.

Die Sole-Flüssigkeit läuft mit -10 Grad nach unten und kommt mit +5 Grad wieder nach oben. Der Abkühlvorgang nach dem Kühlschrankprinzip innerhalb der Wärmepumpe erzeugt soviel Wärme, dass ich das ganze Haus und einen 100 Liter Warmwassertank damit heizen kann. Eine Fussbodenheizung ist aber zwingend notwendig, da die Vorlauftemperatur nur max. 40 Grad betragen darf, um den Wirkungsgrad der Pumpe auszunutzen.
Die Pumpe hat einen extra Stromzähler, der vom Energieversorger nur mit den halben Stromkosten belastet wird (Förderung wegen ökologischer Wärmeerzeugung)
Stromkosten monatlich 16 EUR.
Des Weiteren wird die warme Abluft der Räume eingesaugt und über einen Wärmetauscher die Wärme ebenfalls der Pumpe zugeführt. Die kalte Abluft wird dann nach außen abgeführt.
weitere Infos hier:
http://www.erdwaerme-heizung.biz/solewaermepumpe.html

PeterA
beantwortet von PeterA am 5. Oktober 2008 15:29
0x

da solltest du in einem isländischen forum fragen. ich wüsste nicht das es das in d schon gibt.

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9smallJoGerman am 9. Oktober 2008 02:05

Leider dürfen hier auch schlecht informierte Personen antworten. Schon mal was von einer Wärmepumpe gehört?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie gut ist heizen mit Erdwärme?

Erfahrung mit Paradigma-Röhrenheizung.

Luftwärme oder Öl? Chart (9 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.