Frage von Chemirox, 80

Erdungsarmband hat keine Klemme, kann ich die irgendwie improvisieren?

So, was mir gerade aufgefallen ist, ist das Erdungsarmband auf der Conrad Seite MIT einer Klemme, dann hab ich es mit meinem verglichen und bemerkt, dass es das selbe ist (jedenfalls sein sollte). Das würde bedeuten, dass bei meinem die Klemme fehlt. Ich würde das jetzt einfach mit einem Stück Draht ersetzen, also um den Stecker wickeln und dann durch den Schutzkontakt der Steckdose. Würde das auch funktionieren? Ist das gefährlich?

Antwort
von Streamer, 35

Du solltest dir einfach auf ebay oder so einen Erdungsstecker besorgen, der in die Schuko-Steckdose passt und entsprechend nur einen Kontakt für die Schutzerde hat (also keine Stifte oder Kunststoff-Stifte). Einen Losen Draht um den Kontakt in der Steckdose zu wickeln halte ich für eine ziemlich blöde Idee. Wenn man schon meint man braucht unbedingt einen ESD-sicheren Arbeitsplatz kann man den auch richtig ausstatten ohne sich der Gefahr eines Stromschlags auszusetzen. 

Antwort
von wollyuno, 21

ja es ist gefährlich,nimm lieber einen schukostecker und klemm es auf den erdkontakt,dann hast eine sichere lösung.

Antwort
von Icarus1234, 48

Wie heißt dein Erdungsarmband genau? Keinen losen Draht Richtung Steckdose führen!

Kommentar von acoincidence ,

Er stellt die Frage doppelt guck in die andere frage wenn dich die Details des Armbandes interessieren.  

Kommentar von Icarus1234 ,

ich weiß, aber da steht es ja auch nicht ^^

Stimmt, das war ein Link aus einer Antwort.  Sorry

Antwort
von acoincidence, 40

Ja das ist Mist. Merkst du selber oder ?

Kommentar von Chemirox ,

Naja, es wäre nur der Schutzkontakt außerhalb der eigentlichen Steckdose, also bestände kein all zu hohes Risiko.

Ne Denkfehler es ist Teil der elektrischen Anlage bei korrekt installierter Steckdose natürlich spannungsfrei aber wenn die Anlage fehlerhaft ist dann sieht es anders aus dann ist der schutzleiter ableiter des kurzschlussstromes. Beide nicht unrealistische Möglichkeiten sind sehr schmerzhaft. Bitte arm erdungs Kabel separat zur haupterdungsschiene ( potenzialausgleichsschiene ) verlegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community