Frage von Anton26S, 16

Erdkunde Vortrag über Ranching?

Also ich muss in Erdkunde einen Vortrag halten und unter anderem fällt darunter "Ranching". Im Lehrbuch steht, dass bei der Weidewirtschaft 30 Großvieheinheiten je 100 Hektar "Leben". (1 GVE entspricht einem ausgewachsenen Rind, ca 500kg). Ich stelle mir nämlich dir Frage wie das sein kann, das 30 Rinder auf 100 Hektar kommen.. das ist doch überhaupt nicht wirtschaftlich vorteilhaft oder? Schonmal danke für die Antworten :)

Antwort
von FrauLisa123, 16

Abgesehen davon, dass ich deine Frage nicht ganz versteh :D (gehts jetzt um Ranching oder Weidewirtschaft oder ist das dasselbe?) kommt es ja nicht immer nur auf die Wirtschaftlichkeit an. Eventuell gibt es in bestimmten Gegenden auch Vorschriften, dass man nicht überweiden darf und deswegen nur eine bestimmte Anzahl an Vieh auf eine bestimmte Fläche darf ;) Muss man ja auch ökologisch mal sehen und nicht nur ökonomisch

Kommentar von Anton26S ,

Soweit ich es verstanden habe bedeutet Ranching Weidewirtschaft... Man muss sich nämlich vorstellen, dass ein Fußballfeld ca 1 Hektar groß ist... So, das mal 100 und 30 Rinder daraufsetzen.. das würde doch gar keinen Sinn machen.. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten