Erdkunde Frage (Naturrämliche &' Sozioökonomische Faktoren)

2 Antworten

Hallöle, zuerst eineml: Erdkunde, was für ein schönes Fach! Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, was du an der Fragestellung nicht verstehst. "Beurteilen" ist einer der gängigsten Operatoren überhaupt. Du solltest versuchen, den vorgegebenen Aspekt von mehreren Seiten zu beleuchten und dabei versuchen die Begebenheit mit deinem Wissen zu reflektieren und hinterfragen. Sozioökonomisch ist eigentlich in jedem guten Erdkundebuch erklärt und im Zweifelsfall: Google is your friend. Den Rest der Aussage solltest du eigentlich im Unterricht behandelt haben. Ein Herz für Erdkunde Lulie :)

Ich gebe dir ein weit hergeholtes Beispiel:Rio de Janeiro: naturräumliche Gegebenheiten sind hier vor allem die orographischen Verhältnisse, die Verteilung zwischen Tiefland (Strandnähe, Talböden) und Bergland (wegen der tropischen Granitverwitterung) hier relativ steile Talhänge mit tiefgründigen Böden. Sozioökonomisch bedeutet: die in der Bevölkerung erkennbare unterschiedliche Einkommensstruktur.

Nun wirst du noch aus den Nachrichten vor 3/4 Wochen wissen, dass es um Umkreis von Rio d.J. zu einer Naturkatastrophe kam: durch übermäßig starke Regenfälle sind ganze Hangpartien abgerutscht und haben Häuser/Bewohner begraben.

Jetzt darfst mal mitdenken: wo werden die Reichen / wo die Armen wohnen? Und wer war wohl von der Katastrophe betroffen?