Frage von brubando, 32

Erdkunde: Kann mir bitte jmd kurz erklären warum sich die ITC (Innertropische Konvergenzzone) verschiebt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WhiteShadow1, 32

Das hat mit dem Sonnenstand zu tun der sich im Verlauf des Jahres verschiebt also die Sonne
Dort wo die Sonne am meisten draufschreint (Wendekreise oder Äquator) wird die Erde am stärksten erwärmt dadurch entsteht dort ein Tiefdruckgebiet da dann nördlich der itc und südlich Hochdruckgebiete entstehen wegen de winde in die richtig der itc zurück

Kommentar von brubando ,

Danke 

Antwort
von BestOnce, 16

Das hat mit dem Sonnenstand zu tun