Hi ich bin grad am überlegen mir ein neues auto zu beschaffen, da ich für meinen alten einmalig noch 2000 euro bekommen würde und das auto, Touran ecofuel, mir sehr gefällt. Nunja ich war bei meinem kfz mechaniker während der probefahrt und der meinte zu mir, dass er dem erdgas in konkurrenz zum autogas nicht trauen würde und hat mir gesagt ich solle mich nochmal genau darüber informieren...nunja er ist nicht mehr der jüngste und allgemein etwas konventioneller was die begutachtung von autos angeht kann mir jemand etwas über erdgas und vor allem die rolle die erdgas zukünftig spielen wird sagen? mfg

habe gehört autogas soll besser sein, ist zwar etwas teuer, aber der verbrauch ist viel geringer... man muss halt nur so oder so die tankstellen suchen !
Erdgas ist Müll, viel zu teuer.
Ich fahr jetzt mein 3. LPG (Autogas) Auto, das kostet nur die hälfte in Sachen Sprit.
Tanke für 54 Cent . Erdgas kostet um 1 € , und das da schon die Steuer drin ist bringt nix wenn im Jahr 2000 € vertankst.
KalleZabel am 5. August 2009 14:14 Richtig!
es ist ganz einfach so, dass es um eine runde mehr autogastankstellen gibt, als erdgas. ich finde schon diesen punkt alleine mehr als eine überlegung wert.

Ich fahre seit 4 Jahren mit Autogas.
Ich persönlich würde ebenfalls von einem Erdgas Auto Abstand nehmen. Die Reichweite ist zu gering, das Tankstellennetz nicht genügend ausgebaut und der Anschaffungspreis zu hoch. Außerdem ist der Notbenzintank bei Erdgasautos ebenfalls zu klein.
Ich persönlich würde mir da jederzeit wieder einen Benziner kaufen und eine Autogasanlage einbauen lassen. Die hat zwar auch nicht nur Vorteile, aber gegenüber dem Erdgas ist sie in jedem Fall zu bevorzugen, wie ich finde.

LPG ist die bessere wahl. 1. platzsparender 2. sehr gutes versorgungsnetz 3. preisstabil ( zumindest noch )
Nachteil ... fahrzeug muss trotzdem mit benzin oder diesel betrieben werden ... steuer berechnet sich nach schadstoffreichstem antrieb ... also benzin oder diesel
Das soll sich bis zum nächsten Jahr zum Glück ändern, dann soll man érhebliche Steuerermäsigung bekommen bei Hybrid mit LPG.
KalleZabel am 5. August 2009 14:14 NEE, LPG kannst Du in Dieselfahrzeugen nicht nachrüsten!
Korrekt !
Und die ganzh neuen Benziner teils auch nicht. Macht die Autoindustrie absichtlich.
Die Leute von gutefrage verweisen gleich beim verfassen einer Antwort darauf, dass diese für den Fragesteller hilfreich sein soll. Bislang geht das Niveau leider nicht über Stammtischweisheiten, Unterstellungen & Hörensagen hinaus, weswegen eine OBJEKTIVE Beantwortung der Frage bislang nicht wirklich erfolgte, außer den ständigen: "Erdgas ist Müll" Unterstellungen.
Häufigstes, hier genanntes Argument ist der günstige Preis für LPG und der "hohe" Preis für CNG. Die Tatsache, dass an den Tankstellen Erdgas stets in Kilogramm und alle anderen Kraftstoffe in Litern angeboten werden, wird hier nicht mitgeteilt. Vergleichen (objektiv) können wir aber nur, wenn die Abgabeeinheit an der Tanke vereinheitlicht wird.
Beispiel: Ein Liter Autogas wiegt in etwa 400 Gramm (laut Wikipedia), diese 400 Gramm haben einen Heizwert von knapp 7 kWh (je nach Propan-Butan Mischverhältnis). Ein Kilogramm Erdgas hingegen hat einen Heizwert von bis zu 14 kWh (je nach Methangehalt). Wieviele Liter Autogas nun auf ein Kilogramm Erdgas fallen, kann jeder selbst nachrechnen.
Zum Thema Erdgasmodelle: Die Erdgastanks der meisten Serienmodelle sind so montiert, dass KEINE Einschränkung des Innenraums besteht.
Ich empfehle dem Fragesteller, sich auf seriösen Seiten einmal professionell über beide Kraftstoffe zu informieren, um dann auf Grundlage objektiver Tatsachen eine Kaufentscheidung pro oder contra CNG abzuwägen.
Autogas ist ERHEBLICH billiger, und Tankstellen gibt fast überall inzw. Selbst in kleinsten Käffern hats meist LPG Tankstellen.
Ja, aber Erdgas ist nicht LPG, sondern CNG!
Ja klar, sag ja nichts anderes.