Warum reden viele von Erderwärmung und dann kommt gleich wieder die Warnung vor einer neuen Eiszeit? Das widerspricht sich doch, oder?
Antworten (8)
-
3Antwort von
AristellaAristella
Durch die Erwärmung der Meere käme der Golfstrom, der Europa so kuschlig macht wie es ist, zum Stillstand, es würde kein warmes Äquatorwasser mehr in die Nordmeere gespült werden und das Klima würde kippen. Also widerspricht sich das nicht, das eine ist die logische Folge des anderen.
Kommentar von
Engelchen46Engelchen46 Ich verstehe auch aus deinen Worten nicht die Logik (bin wohl hirnblond heute :-( ) Also das dann die Nordmeere kein Warmwasser mehr bekämen, würde ich ja noch verstehen, aber warum werden immer öfter Super heiße Sommertemperaturen vorhergesagt? Und es wurde in den letzten Jahren ja immer wärmer, wie soll das dann kippen, sodass hier alles in Eis wäre?
Kommentar von
catapacatapa Aristellas Antwort ist zwar richtig, hat aber nur mit globaler Erwärmung und nichts mit der Eiszeit zu tuen.
-
2Antwort von
catapacatapa
Die globale Erwärmung von der gesprochen wird ist eine vom Menschen gemachte Katastrophe die schnell kommt (seit der industriellen Revolution, also über wenige Generationen). Trotz messbarer Erwärmung kennen wir drei Faktoren die die Erde abkühlen:
1.- Global Darkening: die Ansammlung von Partikeln in der Luft die Sonnenlicht in den Weltraum zurückreflektieren.
2.- Im langfristigen Zyklus gehen wir der kleinen Eiszeit entgegen von der du schreibst. Hier handelt es sich um Zyklen die über mehrer Jahrhunderte andauern.
3.- Das mögliche Ende des Conveyor Belts der warmes Wasser aus dem Golfstrom nach Nordeuropa bringt, da dieser kaltes Wasser aus dem Nordeis im Rücklfuss braucht.
Ohne die ersten zwei Abkühlungsfaktoren wäre die globale Erwärmung noch schlimmer.
Kommentar von
weberwfweberwf Oberschlaubergerlehrer! Statt "globale Erwärmung" besser "Global warming" schreiben, hört sich doch viel kompeteteteter an!
-
1Antwort von
OstkurveOstkurve
Die menschgemachte globale Erwärmung ist wissenschaftlicher Konsens.
Die Angst vor einer Eiszeit war vor etlichen Jahrzehnten in die Presse lanciert worden, hatte aber nie wirklichen Rückhalt in der Wissenschaft.
Die Leugnerschar, finanziert durch kaum endende Millionen der Öl- Kohle- und Autolobby, bleibt riesig. Einige wollen es auch einfach nicht wahrhaben, dass wir unseren Lebensstil grundlegend ändern müssen. 10-11 Tonnen CO2 pro Kopf und Jahr sind einfach viel zu viel, 2-3 sind anzustreben.
-
-
1Antwort von
Helga54Helga54
Es sind eben alles nur Vorher sagen denn in die Zukunft schauen kann niemand.
Kommentar von
catapacatapa Vorhersagen sind bekanntermassen schwirig, besonders solche die die Zukunft betreffen ;-)
Kommentar von
horstkevinhorstkevin haha...wer war das nochmal? einstein?
Kommentar von
catapacatapa Ich glaube Keynes.
-
1Antwort von
bafti14bafti14
Ist alles nur Panikmache von irgendwelchen Leuten die sich wichtig machen wollen.
Kommentar von
catapacatapa Noch ein Erwärmungsleugner ?
Kommentar von
bafti14bafti14 mit recht denn ich lasse mich nicht verar...en
Kommentar von
catapacatapa Und wer sollte soll Deiner Meinung nach ein Interesse an dem was Du Panikmache nennst haben?
Kommentar von
bafti14bafti14 Die Leute die damit viel Geld verdienen und oder sich als Politiker in Erinnerung bringen wollen.
Kommentar von
catapacatapa Seit wann mögen Politiker unbequeme Nachrichten, insbesondere wenn die Wählerschaft voll von Leuten ist, die die Bedrohung unserer aller Zukunft nicht wahrhaben wollen, weil sie stattdessen ihren Lebensstil bedroht* sehen.
Viel Geld wird mit Autos, Flugzeugen, Panzern, Schiffen, Transport, billig Schrott, Kohlekraftwerken etc verdient. Die sustainable Energy Industrie (mit Ausnahme des Atomstroms, wo auch Milliarden fliessen) ist im Vergleich sehr, sehr klein.
Kommentar von
bafti14bafti14 Mit dem gelben Punkt hat sich doch einer eine Goldene Nase verdient.
Kommentar von
catapacatapa Gelber Punkt, goldene Nase? Ich dachte das Thema sei die Erderwärmung. Und wovon redest Du?
-
1Antwort von
FenchurchFenchurch
Alles nur Panikmache.
Kommentar von
catapacatapa Auch Erwärmungsleugner? Tust Du Dich schwer weniger zu fliegen, ohne billig Wegwerfschrott zu leben, lokales Obst und Gemüse statt eingeflogenes zu essen, eigene Beine statt 1.5 Tonnen Metall zu bewegen, die Heizung ein wenig kleiner zu stellen ...
-
0Antwort von
EifelmenschEifelmensch
Hallo Engelchen,
diese Frage ist ja mindestens so blöd wie die seinerzeit von mir gestellte.
Deine Kommentare gleichwohl noch dreister. .-)
-
-
0Antwort von
weberwfweberwf
Weil jeden Monat eine neue Klimasau durchs Dorf getrieben werden muss, damit jeder Depp sich damit wichtig machen kann.
Kommentar von
catapacatapa Noch ein Erwärmungsleugner ? Warum glaubst Du denn dass, das Thema so wichtig genommen wird?
Kommentar von
Engelchen46Engelchen46 Schlimm, wenn man es nötig hat so offen zu zeigen, dass man auf die Worte des anderen neidisch ist...gelle ;-)))
Kommentar von
catapacatapa Hier nocheinmal: ¿¿ Warum glaubst Du, dass das Thema Erderwärmung so wichtig genommen wird ??
Kommentar von
weberwfweberwf Noch so ein Erwärmungstheoretiker, wohl zu heiß geduscht heute früh?
Kommentar von
catapacatapa Kalt geduscht natürlich, Du warmduscher! Natürlich gibt es Theorien zur Erderwärmung, aber sie ist praktisch messbar. Hier nocheinmal: Warum glaubst Du, dass das Thema globale Erwärmung so wichtig genommen wird?
Kommentar von
weberwfweberwf Weil ich auf Besserwisserei grundsätzlich nicht hereinfalle. Aus die Maus!
DH