Frage von MikeDeWiz, 30

Erden bei einer ausgeschaltenen Heizung?

Hallo, Ich möchte meinen PC selbst zusammenbauen und meine Frage ist: Kann man sich an einer ausgeschaltenen Heizung erden, wenn nicht oder wenn doch, wo noch?

Antwort
von Herb3472, 19

Das mit dem Erden ist nicht so wild. Es genügt eigentlich, wenn Du das (geerdete) Gehäuse des PCs angreifst, bevor Du den PC vom Netz trennst und öffnest. Oder den Schutzkontakt der Steckdose.

Die Heizung ist ständig geerdet, auch wenn sie ausgeschaltet ist - aber nur dann, wenn Metallrohre verlegt sind (was in der heutigen Zeit immer weniger der Fall ist).

Kommentar von MikeDeWiz ,

In der Schweiz gibt es leider solche Steckdosen nicht :/

Kommentar von Herb3472 ,

Dann fertige Dir ein Erdungskabel an, indem Du ein einpoliges Kabel mit dem Schutzkontakt eines Steckers verbindest. Die beiden anderen Pole lässt Du frei. Das Kabel isolierst Du am Ende ab und formst daraus eine Schleife, die Du an Deinem Handgelenk befestigst.

Antwort
von TrojanerInMyPC, 22

Das mit der Heizung erden ist so eine Sache da mittlerweile eigentlich nur noch Plastikrohreverwendet werden besser ist es wenn du dich an einer Steckdose erdest... 

Dazu einfach in der Mitte oben oder unten an das silberne dingen packen was raus guckt dann solltest du geerdet sein und kannst dir auch sicher sein dass es nicht nur mit Plastik verbunden ist 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten