Igitta am 05.02.2009 um 20:30 Uhr
Was ist der Unterschied zwischen der Erde und der Welt? Könnte mir das Jemand erklären.

Die Erde ist ein verschwindend kleiner Teil der Welt. So definiere ich den Begriff jedenfalls...
Erde ist lediglich der Planet, die Welt ist der Planet, Lebensraum, Lebewesen... unsere Umwelt quasi

Erde ist nur das Planet, die Welt ist ALLES rund herum
laraleandra am 5. Februar 2009 20:34 genau, so denke ich auch!

also für mich ist das so: die erde, ist nur der planet erde, und die welt ist das komplette universum mit allen anderen planeten und samt der erde selbst.
Die Welt ist das, was sich auf der Erde befindet
SchwarzeBlume am 5. Februar 2009 20:32 So hätte ichs auch erklärt

Auf dem Planeten Erde gibts eine Welt. Am Mars gibts eine Welt. Wenn du am Mars lebst, lebst du in einer Welt, aber nicht auf der Erde.<<
Die erde ist der Planet, auf dem wir leben. die Welt ist das ganze Universum.

Erde ist spezifisch für das darauf existierende Leben. Welt kann auch seelisches Leben beinhalten.
.
'Erde' heisst unser Planet.
Nach heutiger Betrachtungsweise ist der Begriff 'Welt' deckungsgleich mit dem uns bekannten 'Universum'.
'Welt' wird falsch auch als Synonym für 'Erde' verstanden. Deutlich wird dies zum Beispiel an dem Begriff 'Weltkarte', also einer Karte der gesamten Erdoberfläche. Auch die Bezeichnung 'weltweit' bezieht sich meist nur auf die Erde.
.
Gern geschehen. Nichts zu danken!
Wenn du mit Welt, das All und die ganzen anderen Planeten, Sonnen etc. meinst, ja dann schon.