Wenn ein Mensch in normaler Schrittgeschwindigkeit, jeden Quadratmeter der Erde berühren will, (egal ob mit wasser bedeckt oder nicht) wie lange würde er brauchen ?

beim einer Oberfläche von 510.000.000.000.000 qm und Schrittgeschwindigkeit dauert es:
16.171.993 Jahre (kommastellen vernachlässigt)

510.000.000.000.000 Quadratmeter jeweils einmal mit dem Fuß berühren.
Vielleicht würde man (bei einer gedachten glatten Kugel ohne Gebirge und Gewässer) 3 Quadratmeter in der Sekunde schaffen.
Also 510 Billionen geteilt durch 3 geteilt durch 60 (Sekunden) geteilt durch 60 (Minuten) geteilt durch 24 (Stunden) geteilt durch 365,25 (Tage) = 4,5 Millionen Jahre (wenn man Tag und Nacht marschiert)
hm, sein ganzes leben würde sich knapp ausgehen wenn er sich nicht ausruhen würde (nehme ich mal an, denn eine weltreise allein mit rucksack dauert schon ein paar jahre)

Wenn Du so lange warten möchtest. Die Berechnung dauert etwa 1 Jahr.

Bei einem Radius von ca. 6370 km hat die Erde einen Durchmesser von 12740 km. Dies mal π ergibt ca. 40004 km. Unter der Annahme eines 10-stündigen Wandertages mit durchschnittlichen 5 km/h schaffst du am Tag 50 km. Wenn du nun jeden Tag wanderst, schaffst du eine Erdumrundung in 801 Tagen, das sind 2 Jahre und 61 Tage.
Strecken werden üblicherweise in m, km usw. angegeben. Rein theoretisch und praktisch läßt sich zwar die Erdoberfläche berechnen, doch dauerte ein solches Unterfangen deutlich länger wie eine einfache Erdumrundung. Gemäß Wikipedia hat die Erdoberfläche ca. 510 000 000 qkm. Wenn du über jeden qm beispielsweise 5 mal laufen mußt, damit du jeden qm beschritten hast, dauert die Angelegenheit knapp 11 Jahre. Ob das sinnvoll ist, muß jeder für sich selbst beantworten.
Die Rechenwerte gelten allerdings nur für eine äquivalente Kugeloberfläche. Berge und die Täler erschweren Dein Vorhaben. Viel Spaß!!

3,6 Km/h bei 1Meter/s.
Erdumfang: 40.075 km
Also: 40.075/3,6=11132 Stunden = 464 Tage würde er allein brauchen, nur den Äquator zu umrunden. Jeden Quadratmeter zu berühren wäre dann nochmal eine spannende Berechnung, auf die ich aber keine Lust mehr habe...
Flonk am 30. November 2008 00:18 nicht der Umfang, sondern die ganze Fläche!
Guppy194 am 30. November 2008 00:19 richtig, aber er will ja jeden Quadratmeter der Erde betreten; das dauert dann ein paar Tage länger;
gargamel2003 am 30. November 2008 00:21 habe ich was anderes behauptet ?

weisst du zufällig den Flächeninhalt der Erde?^^
Guppy194 am 30. November 2008 00:20 ca. 510.000.000 quadratkm
...aber wenn das der Sinn deines Lebens ist, bitte laß dich nicht aufhalten :-) ist ganz sciher ein ABenteuer. Nur musst du irgendetwas markieren das ein Lebenlang hält damit du die stelle nicht zweimal betreten musst
jeden quadratmeter? wie unlogisch ist das denn?... das kann man ja noch nichmal berechnen weil es dann drauf ankommt in welcher methode er die quadratmeter abläuft!

sehr lange das würde er auch nicht erleben (das ende)

Nabend Eine Gute frage mein Intresse hat diese auch... Wenn es denn überhaupt mach bar ist..
MFG SethoS
Kommt drauf an, wie lang seine Schritte sind, aber ein paar Jahre wird das schon dauern.
glaub ich nicht. gibt doch genug leute die mit ihren fahrrädern schon mal rumgefahren sind. soviel schnell sind die auch nicht.
achso quadratmeter, wasser und erde... seh ich grade. was ne realistische frage.
jeden m²!!!