Kennt ihr ein Rezept für Erdbeerquarktorte ohne Sahne bzw. Rahm?

5 Antworten

Schau mal:

Erdbeer-QuarkCreme-Torte

Boden

100 gr. Butter 100 gr. Zucker 2 Stk. Eier 1 Päckchen Vanillezucker 100 gr. Mehl 1 Teelöffel Backpulver QuarkCreme 500 gr. Quark Magerstufe 1 Stk. Zitronensaft frisch gepresst 100 gr. Zucker 6 Bl. Gelatine weiß 500 gr. Erdbeeren 2 Päckchen Tortengusspulver rot

Rezept Zubereitung Erdbeer-QuarkCreme-Torte Aus den Zutaten für den Boden einen Rührteig herstellen. Teig in eine 26er Springform füllen und ca. 20 Minuten bei 175° backen. Er sollte Goldgelb sein. Abkühlen lassen. Den Quark mit dem Zitronensaft und dem Zucker verrühren. Man nimmt etwa eine handvoll gepuzte, entstielte Erdbeeren (die nicht so toll aussehen) heraus und schneidet sie in kleine Stücke. Die Gelatine etwa 7 Minuten in kaltem Wasser einweichen und dann bei schwacher Hitze auflösen. Etwas von der Quarkcreme zur Gelatine geben und gut verrühren, dann den Rest der Creme hinein und nochmals verrühren. Zu letzt die Erdbeerstücke vorsichtig unterheben. Um den Tortenboden einen Tortenring legen und die Creme einfüllen. Für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Die restlichen Erdbeeren putzen, entstielen und halbieren und die Torte damit garnieren. Tortengusspulver nach Beschreibung bereiten und über die Erdbeeren geben. Fertig. Ich bereite diese Torte immer am Abend vorher zu. So kann sie schön über Nacht kühlen und ziehen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.kochbar.de/rezept/193887/Erdbeer-QuarkCreme-Torte.html

Muss es Quark sein? Mach doch einfach einen Obstkuchen und direkt auf den Biskuit Vanillepudding oder Buttercreme, dann die Beeren drauf. Ich finde Quark auf dem Kuchen muss Sahne haben, sonst wird es so trocken. Fett ist halt einfach ein Geschmacksträger.

Du kannst auch einfach einen Vanille-Pudding kochen und dann den Quark in den noch warmen Pudding einrühren. Noch etwas nachsüßen und auf den Kuchenboden streichen. Wenn die Masse erkaltet, wird sie rel. fest.

Man kann die Sahne einfach durch eine vegane Sahne (zB. Soja) ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du kannst den quark auch mit milch strecken