Hallo ich habe letztes Jahr im Garten ein Beet mit Erdbeeren der Sorte Senga Sengana bepflanzt. Kann ich die nun für das nächste Jahr noch stehen lassen oder sollte ich die Senker abnehmen und damit ein neues Beet bepflanzen. Trägt denn diese Sorte im nächsten Jahr auch noch Früchte?

Meine Mutter hatte früher immer drei Erdbeerbeete: Ausläufer des Vorjahres (also einjährige Pflanzen) - zweijährige Pflanzen - dreijährige Pflanzen. Die dreijährigen wurden nach der Ernte rausgerissen und durch die kräftigsten neuen Ausläufer ersetzt, die anderen Ausläufer wurden abgeschnitten und weggeworfen oder verschenkt. Wir hatter immer sehr gute Erdbeerernten, weil auf diese Weise immer kräftige Pflanzen da waren.
ASlle 3 Jahre Ableger machen und an eine andere Stelle setzen.

Erdbeeren - Garten & Pflanzen News - Hilfe Pflege Bil...
Das große Pflanzenforum und Gartenforum Erdbeeren - Garten & Pflanzen News, Die Saison auf den rund ... Für selbstgepflückte Erdbeeren muss der Kunde etwa die Hälfte bezahlen; ... In jedem Jahr werden zahlreiche neue Sorten eingeführt. ... Bei Pflanzung ab Mitte September bleibt die Blüte im Folgejahr gänzlich aus. ...
bueten am 22. Juni 2009 16:41 Erdbeeren - Pflanzen, Pflegen, Düngung - Hausgarten.net
Erdbeeren - Pflanzen, Pflegen, Düngung - Erdbeeren gehören in jeden Garten. Sie sind lecker, gesund und lassen sich leicht kultivieren.
http://www.hausgarten.net/gemuese-gemuesegarten/erdbeeren/erdbeeren-pflegen.html -

Kann man stehen lassen und die bekommen auch wieder Früchte. Man kann aber auch die "Ableger" entfernen und nach Bedarf ein neues Beet damit anlegen (Reserve) !! -MfG-
ja, die Absenker tragen Früchte, gut vorbereiten mit Naturdünger, am Besten, wenn Platz vorhanden ist, vorsorglich ein Mistbeet vorbereiten. Sind aber erst im 2. Jahr richtig ertragreich.
Hallo ... in ca. 4 wochen kannst du die >> alten Erdbeeren <<< putzen - d.h. alle Ausläufer rings rum abschneiden - ausgraben - entfernen - mit einigen kannst du auch neue Reihen anlegen ( die Ernte im nächsten Jahr fällt aber meistens geringer aus ) und Jungpflanzen kaufen, je nach Sorte in neue Reihen pflanzen
schließe mich Brugmansie an 3 Beete Ausläufer-zweijährige und dreijährige, so haste immer eine gute Ernte
am besten nach 2 jahren wechseln, frühe sorten jetzt ausputzen, späte in 3-4 wochen
Erdbeerpflanzen tragen am besten, wenn sie ein bis max. zweijährig sind. Man kann von den Ablegern selbst neue Pflanzen ziehen, aber erst im Frühjahr von der Mutterpflanze trennen. Wenn man im Herbst pflanzt (wird meist empfohlen), besteht die Gefahr, dass die Pflanzen vertrocknen, weil die Wurzeln nicht mehr so gut ausgebildet wurden. Ich habe die besten Eerfahrungen damit gemacht, wenn ich die Pflanzen bis zum Frühjahr nicht bewegt habe und dann an Ort und Stelle gepflanzt habe. Der Boden sollte tiefgründig und nährstoffreich sein, am besten 10-20 cm Kompost ( nicht durchsieben, nicht verrottete Reste erhöhen das Nährstoffangebot zum späteren Zeitpunkt). Viel Erfolg!
neue starke Triebe werden am Besten im August von der Mutterpflanze getrennt und in ein neues gut gedüngtes Beet eingesetzt. Dann haben sie genug Zeit sich bis zum Winter zu kräftigen Pflanzen zu entwickeln. Auch im September ist es noch möglich. Hat man den Termin verpasst sollte man bis zum Frühjahr warten.
hallo also ersbeeren sollte mann alle 3 -4 jahre neupflanzen wenn du sie letztes jahr gepflanzt hast hast du noch zeit wäre aber gut ein bischen pfredeäpfel bei zu geben also viel glück beim ernten
Im Prinzip richtig, aber der Boden ist ausgelaugt, muss also fett gedüngt oder ersetzt werden.