Kirsche69 am 16.06.2008 um 19:53 Uhr
Habe gerade Erdbeermarmelade gemacht. Muss man die Gläser nun im Kühlschrank aufbewahren oder halten die auch im Vorratsregal (Keller)? Wenn ja, wie lange wohl? Sind ja keine Konservierungsstoffe drin.

Die halten wirklich ewig (also Jahre), auch ungekühlt im Keller oder Vorratsraum. Sie sind ja komplett dicht verschlossen.
wenn die Gläser wirklich luftdicht sind hält die Marmelade mehrere Jahre. Die Gläser sollten aber dunkel und kühl (keine extremen Temparaturschwankungen) aufbewahrt werden. Wir stellen sie immer in einen alten Küchenschrank im Keller.

Dunkel und kalt gelagert, hält sich Marmelade am längsten. Leider verlieren gerade Erdbeeren schnell an Farbe und Aroma, da Konservierungsstoffe fehlen. Ich brauche meine Marmelade innerhalb von 6 Monaten auf, dann ist sie nocht gut. Später verliert sie (bei mir) an Qualität.
Konservierungstoffe wie Sorbinsäure können zwar einen Schimmelbefall verhindern (was bei den klassischen Rezepten mit 50% Gelierzucker durch den hohen Zuckeranteil erreicht wird), jedoch keinen Aroma oder Farbverlust!
Die Erdbeerkonfitüre hält nur dann über Jahre, wenn sie z.B. richtig heiß in ein Twist-off Glas gefüllt wurde, Deckel festschrauben und Glas auf den Kopf stellen.
Nach ca. 10 Minuten Glas umdrehen, kurz danach hörst du ein lautes Klacken, dann hat sich der Deckel nach innen gewölbt und bleibt auch so. Das Glas ist dicht.
Solltest du Gläser haben, bei denen du den Deckel eindrücken kannst, dann solltest du den Inhalt möglichst kurzfristig verbrauchen.

Du kannst auch über die eingemachte Marmelade ein Stück Frischhaltefolie in Alkohol getaucht legen,dann bist du ganz auf der sicheren Seite!
Wenn Du alles ordnungsgemäß gemacht hast, insbesondere die Marmelade heiß eingefüllt und die Gläser gleich luftdicht verschlossen hast, kannst Du die Gläser im Vorratsraum, z.B. auch im Keller, aufbewahren. Kühlschrank ist nicht erforderlich.
Wir waren kürlich im Bauernhofmuseum, da standen noch Weckgläser rum mit Erdbeeren, Zwetschgen,...auch Marmelade,die Museums-Führerin sagte das sind noch originale von damals, und es war auf keinem Schimmel.Toll oder? Zur erhaltung der Farbe, denn gerade Erdbeermarmelade verblasst sehr, Zitronensaft oder Zitronensäure, dazugeben.

Ich gefriere mein Marmelade immer ein - im Glas oder auch in kleinen Gefrierbehältern. Es hat den Vorteil das sie ihre Farbe und Geschmack behält
Wenn sie dann schlecht sind merkst Du es daran wenn Du beim aufdrehen kein Vakuum ( also ein Luftziehen hörst) oder, Schimmel Bildung siehst.
Danke!