Frage von GaryAnderson, 63

erdbeermarmelade mit wenig zucker?

gibt es welche mit wenig zucker? die meisten haben ja 44-55g zucker bei 100g.

Antwort
von Vivibirne, 20

Es gibt die light version mit süßstoff für diabetiker die hat nur früchte und keinen zusatz. Oder süßstoff. Da haben dann 100gramm statt 250 kcal nur 70-180; je nach marke und Zutaten

Antwort
von fhuebschmann, 31

Also unter 30% kann man bei Marmeladen kaum gehen wegen der Haltbarkeit, von daher ist die vom PW vorgeschlagene schon sehr gut. Kenne von meiner Oma noch das die Marmelade mit 50:50 Frucht/Zucker gemacht hat meine Mutter hat den Fruchtgehalt verdoppelt machen trotzdem noch Ca 33g Zucker pro 100g vielleicht wäre ein Gelee etwas?

Antwort
von ponyfliege, 25

das ist der trick, warum sich das zeug hält und nicht nach einer woche vergammelt ist.

du kannst natürlich selber welche kochen - mit flüssigpektin (z.b. opekta) und flüssigem süssstoff.

die hält sich, wenn das glas geöffnet ist aber wirklich nur noch wenige tage im kühlschrank. und auch das nur, wenn man jedesmal mit einem ganz frischen sauberen löffel konfitüre aus dem glas holt.

also nur kleine gläser zum abfüllen benutzen - und auch nur kleine mengen herstellen, da die konfi auch im geschlossenen glas in den kühlschrank muss.

Kommentar von anaandmia ,

Zucker ? Also als "Tricke" das nichts vergammelt, dienen andere Stoffe ! Beim selbermachen z.B Alkohol.

Antwort
von Shiranam, 29

Kaufbar leider nicht, da der Zucker die Marmelade haltbar macht...

Antwort
von peterwuschel, 35
Kommentar von GaryAnderson ,

naja 36g ist auch noch viel :/ :D

Kommentar von peterwuschel ,

Klar ist das auch noch viel.....Da könntest Du am besten

selber eine Marmelade herstellen....den Zuckeranteil

bestimmst Du dann selber....

http://www.mydailygreen.de/rezepte/schnelle-marmelade-ohne-zucker-zum-selbermach...

VG pw

Antwort
von maggylein, 36

Man kann die toll selbst machen

Kommentar von Shiranam ,

Schade, dass die nur 2 Tage hält...

Kommentar von maggylein ,

das ist tatsächlich der nachteil... such mal nach low carb Marmelade und schau welche man halt einkochen kann

Antwort
von anaandmia, 35

Machs doch einfach selbst ! Z.B mit Stevia anstatt Zucker.

Kommentar von GaryAnderson ,

schmeckt die damit genauso gut?

Klar ! Ich finde man schmeckt da überhaupt kein Unterschied :))

Kommentar von ponyfliege ,

ich finde stevia widerlich.

zumal bei der stevia streusüsse sowieso das meiste maltodextrin ist. als trägerstoff.

stevia entwickelt einen widerlichen lakritzgeschmack. wie süssholz. nur viel stärker.

Finde das überhaupt nicht. Gut der Lakritzgeschmack ist beim "rohen" extrakt dabei, wenn man es aber richtig zubereitet schmeckt man davon überhaupt nichts mehr, aber es ist auch nicht so einfach mit Stevia zu kochen. Sat 1 machte hierzu mal einen Test, wo keiner der Tester "Stevia" herausgeschmeckt hat. Aber das kann ja jeder füe sich selbst Testen mit der Coca Cola life, welche auch mit Stevia gesüßt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten