Nach den reinen Fruchtgläsern habe ich noch genügend Erdbeeren übrig, um noch ein paar prozentige Gläser einzukochen. Wer hat Anregungen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Zutaten:
1 kg kleine vollreife Erdbeeren 800 g Gelierzucker 4 Eßlöffel Rum oder Orangenlikör
Rezept:
Die Erdbeeren werden gewaschen, geputzt und püriert. Man streicht das entstandene Mus durch ein Sieb, verrührt es mit der Hälfte des Gelierzuckers und bringt die Masse zum Kochen. Nachdem der restliche Zucker zugegeben wurde, läßt man 10 Sekunden sprudelnd kochen und rührt den Rum oder den Orangenlikör ein. Die Marmelade wird heiß in Gläser abgefüllt. Die angegebenen Mengen ergeben 2 l Marmelade.

Ich mag am liebsten Grand Marnier und Cointreau zu Erdbeeren. Du kannst natürlich auch Rum nehmen, denn in einen Rumtopf kommen ja auch Erdbeeren hinein. Nimm nur nicht zu viel von dem Gesöff, sonst wird die Marmelade zu flüssig ;-)
Keine Marmelade - starte doch einen Rumtopf! Der wird mit den Erdbeeren gestartet und in den nebeligen Herbsttagen holst du dir damit die Sonne in dein Gemüt zurück!
Nach dem Kochen gebe ich immer einen Schuß Amaretto dazu.
Schmeckt sehr gut.
sevendayson am 30. Mai 2007 19:00 sehr gut