Hallo, da jetzt so langsam aber sicher wieder die Erdbeeren anfangen bei uns im Garten zu wachsen würde ich gerne wissen ob jemand einen Tipp hat um die kleinen Nacktschnecken davon abzuhalten die Erdbeeren vor uns anzuknabbern. Bringt es etwas Sand um die Pflanzen zu platzieren, da Schnecken eine Schleimschicht haben? Ohne Chemiekalien natürlich !!! :-)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Versuch es mal mit Stroh.
Außerdem sollte man immer hacken, hacken, hacken. Schnecken verstecken sich gerne in kleinen Erdspalten.
Um sie besser fangen zu können, wird empfohlen, nasse Bretter auszulegen. Darunter verkriechen sie sich, du kannst sie dann einfach absammeln.
Neben Stroh kannst du auch Rindenmulch unter die Erdbeeren packen. Er gibt auch nochmal Nährstoffe an den Boden ab. Oder du holst dir Schutzringe, die man um die Pflanzen legt, und wo die Erdbeeren dann wie auf einem Gitter liegen, wo die Schnecken nicht dran kommen. Gibt es in fast jedem Laden, der auch Gartenartikel hat. Z.B. Baumarkt, Gärtnerei, manchmal sogar in Läden wie Edeka oder Woolworth, je nach ihrem Angebot.
Stroh ist auf jeden Fall hilfreich. Ansonsten würde ich um das Erdbeerbeet noch Schneckenkorn verteilen, dann haben die Erdbeeren noch mehr Schutz. Bei mir hat es sehr gut geholfen, ich konnte fast alle Erdbeeren ernten, bevor sie jemand abfressen konnte!