Frage von Kartoffelsack16, 139

Erbt meine Oma?

Mein Vater ist vor kurzem bei einem Autounfall gestorben, meine Eltern wollten eigentlich zwei Wochen nach dem Unfall Heiraten. Ich bin also ein uneheliches Kind. Die Mutter meines Vaters lebt noch und will nun unser Haus in dem wir wohnen verkaufen und sich alles unter den Nagel reißen...Nun die Frage bin ich auch wenn meine Eltern nicht verheiratet waren Erbberechtigt meinem Vater gegenüber? Er hat kein Testament oder ähnliches hinterlegt.

Expertenantwort
von ichweisnix, Community-Experte für Erbe, 14

Nein, nicht die Oma erbt, sondern seine leiblichen Kinder des Erblassers zu gleichen Teilen. Ob es sich um eheliche oder uneheliche Kinder handelt ist dabei egal. Es ist sogar möglich, die Vaterschaft post mortem festzustellen.

Nun die Frage bin ich auch wenn meine Eltern nicht verheiratet waren Erbberechtigt

Wenn er nicht verheiratet war, gibt es keine Ehefrau, die neben den Kindern erbt.

Die Mutter meines Vaters lebt noch und will nun unser Haus in dem wir wohnen verkaufen und sich alles unter den Nagel reißen.

Sofern das Haus Ihrem leiblichen Vater gehörte,  ist das Eigentum auf Sie übergegangen. Die Oma hat da überhaupt keine Rechte. Ohne Ihre Zustimmung darf Sie das Haus nicht einmal betreten, geschweige denn Sachen entwenden.

Sollten Sie noch minderjährig sein, muß Ihre Mutter ein Inventar anlegen, d.h. alle Gegenstände die den Erblasser gehört haben auflisten und dieses beim Familiengericht einreichen. Eine veräußerung des Hauses wäre bei minderjährigen Kindern auch nur mit Zustimmung des Familiengerichts möglich.

Antwort
von Ronox, 50

Wenn du das einzige Kind bist, bist du gesetzlicher Alleinerbe. Damit hast du auch den Anteil deines Vaters am Hausgrundstück geerbt (ich gehe davon aus, dass deine Eltern zu je 1/2 Eigentümer sind). Ob deine Eltern verheiratet waren, hat nur Auswirkungen auf das Erbrecht deiner Mutter. Hier fällt alles an dich.

Kommentar von wfwbinder ,

top, genauso ist es.

Kommentar von ROMAX ,

kann hier nur zustimmen

Kommentar von Kartoffelsack16 ,

Nein mein Vater war alleinbesitzer...

Kommentar von Ronox ,

Dann bist du nun Alleineigentümer des Hauses. Deine Mutter verwaltet zwar als Inhaberin der elterlichen Sorge dein Vermögen, zur Veräußerung bedürfte aber selbst sie die Genehmigung des Familiengerichts.

Antwort
von turnmami, 58

Nach der gesetzlichen Erbfolge erben als erstes die Kinder des Erblassers.

Sofern du keine weitern Geschwister oder Halbgeschwister hast, bist du Alleinerbe. Da du noch nicht volljährig bist, muss das Erbe derjenige verwalten, der für dich erziehungsberechtigt ist.

Antwort
von Goodnight, 25

Du bist der einzige Erbe.

Antwort
von GuckLuck, 56

Eigentlich müsste das Haus dir gehören. Nachdem du aber wahrscheinlich noch nicht volljährig bist wird es wahrscheinlich deiner Oma übertragen aber ich welß es nicht

Kommentar von ROMAX ,

Das Alter des Erben spielt in der Erbfolge keine Rolle, d.h. auch ein Minderjähriger kann erben. Allerdings ist dann der Erziehungsberechtigte des Erben Verwalter des Erbes, bis der Minderjährige volljährig ist. Die Oma erbt in diesem Falle nur, wenn der Fragesteller versterben sollte.

Kommentar von GuckLuck ,

Ok

Antwort
von SweetAmorisBoys, 74

Du bist sein Kind und müsstest eigentlich etwas erben

Kommentar von rogerwaterss ,

sie ist ein Mädchen!

Kommentar von Auskunft ,

Auch Mädchen können erben.

Kommentar von GuckLuck ,

Ja und?

Kommentar von GuckLuck ,

Eigentlich müsste das Haus dir gehören. Nachdem du aber wahrscheinlich noch nicht volljährig bist wird es wahrscheinlich deiner Oma übertragen aber ich welß es nicht

Kommentar von rogerwaterss ,

oh nein sry Leute, davor stand was anderes und zwar irgendwas mit 'er' und ich wollte nur bescheid geben dass sie ein Mädchen ist und kein junge, und Mädchen können auch erben! weil ich selber ein Mädchen bin und vieles geerbt habe ;)

Antwort
von robi187, 52

immer verwande in gerade linie? dann sind die kinder die erste, die mutter die 2. lienie so kenne ich dies.

Antwort
von robi187, 41

http://www.finanztip.de/erbfolge/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community