Frage von sadasdassas, 59

Erbt man alle Eigenschaften von den Eltern?

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 38

Körperliche Eigenschaften in jedem Falle, dabei kannn jedes einzelne Merkmal entweder komplett von der Mutter oder dem Vater stammen oder aber eine Kombination von beiden sein. Wenn du Eigenschaften der Persönlichkeit meinst, dann eher weniger, das meiste dürfte dabei durch Erziehung und Erfahrungen geprägt sein.

Antwort
von Pramidenzelle, 23

Was man von den Eltern erbt, ist die DNA. Die bestimt die Augenfarbe und solche Sachen.
Theoretisch bestimmt sie auch die Größe, aber wenn man nicht genug zu essen bekommen, kann man auch nicht richtig wachsen - da spielen Unwelt und Gene beide eine Rolle.
Und bei den Charaktereigenschaften gibt es vielleicht genetische Einfüsse, aber das ist sehr schwierig zu untersuchen und hat vermutlich sogar mehr mit der Erziehung als mit den Erbanlagen zu tun.

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 8

Alle vererbbaren Eigenschaften erbt man von den Eltern.

Aber Eltern vererben nicht all ihre vererbbaren Eigenschaften an die Kinder, denn Ei- und Samenzelle enthalten nur den haploiden Chromosomensatz.

Antwort
von Stefffan7, 38

Majose ist da das Stichwort. Aller körperlichen Eigenschaften (Augenfarbe etc.) kommen aus dem Erbgut der Eltern.

Kommentar von Agronom ,

Meiose meinst du.

Kommentar von Stefffan7 ,

Ups Autokorrektur

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten