gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Erbschaftssteuer für Enkel

gefragt von leon111de am 01.11.2009 um 9:02 Uhr

Hallo liebes Forum,

wie ist es eigentlich mit der Erbschaftssteuer und dem tatsächlichen Erbteil?

Konkret: z.B. Enkel dürfen nach der Erbschaftssteuerreform 2009 bis 200 000 € steuerfrei erben.

Wie ist es wenn ein Enkel dadurch dass ein Pflichtteilsberechtigter das Erbe ausschlägt Alleinerbe wird? (Testamentarisch Quote 50/50 Pflichtteilsberechtigter/Enkel) Der Enkel erbt dann z. B. 300 000 € muss aber 150 000 € Pflichtteil auszahlen ein Vermächtnis an eine Drittperson im Wert von 50 000 € muss auch noch herausgegeben werden.

Hier soll nur die steuerrechtliche Seite betrachtet werden, außerhalb 2318 BGB.

Wertmäßig hätte der Enkel ja nur 100 000 € , welche Erbschaftssteuer fällt für den Enkel an?

Vielen Dank für eure Antworten

l1de

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Erbrecht (551)
Erbschaftssteuer (99)