Frage von Ekalz, 60

Erbschaftssteuer bei geerbtem Mehrfamilienhaus ohne Bargeld?

Wie verhält es sich, wenn ich ein Mehrfamilienhaus mit gut 12 Wohnungen erbe und nicht vorhabe, dort drin zu wohnen(Enkel)? Wenn ich kein Bargeld habe, müsste ich dann aus diesem haus 2-5 Wohnungen abtreten, nur um die Steuern zu bezahlen?

Antwort
von peterobm, 60

man kann sich bei einer Bank einen Kredit besorgen, als Sicherheit eine Grundschuld eintragen lassen. Du hast damit auch Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung. Damit kannst den Kredit tilgen.

Antwort
von NickgF, 49

müsste ich dann aus diesem haus 2-5 Wohnungen abtreten, nur um die Steuern zu bezahlen?

Ach wo...

Ein Blick ins Gesetz zeigt, dass der Staat im § 28 Abs. 3 ErbStG sehr großzügig zu dir ist.

s.a. Broschüre S. 22 (24 im Reader)

https://broschueren.nordrheinwestfalendirekt.de/herunterladen/der/datei/121217-e...

Verschonung des Erwerbs von vermieteten Wohnungen

Zu Wohnzwecken vermietete Wohnungen, ...werden mit 90 Prozent ihres gemeinen Wertes angesetzt.

Zudem kann die auf vermietete Wohnungen entfallende Erbschaft- bzw. Schenkungsteuer auf Antrag des Steuerpflichtigen bis zu zehn Jahre gestundet werden, soweit die Steuer sonst nur durch Veräußerung der Immobilie aufgebracht werden könnte.

Bei Erwerben von Todes wegen erfolgt die Stundung zinslos.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 48

Beispiel:

12 Wohnungen, je 400,- Netto Kalt = 4.800,- im Monat Einnahmen, oder 57.600,- im Jahr.

Nehmen wir an es ist 750.000,- Wert.

Erbschaftsteuer 67.500,-

Das gibt Dir bei den Rahmenbedingungen jede Bank.

Antwort
von Ranzino, 57

Hast keine Mieteinnahmen daraus ? Wenn du keine Einnahmen aus der Hütte hast, könntest es eh nicht erhalten, also ist dein Beispiel sinnfrei.

Antwort
von derhandkuss, 49

In dem Fall würde dann auf das Haus eine Hypothek aufgenommen, welche auch ins Grundbuch eingetragen wird.

Antwort
von webya, 41

Da kannst du doch einen Kredit aufnehmen. Sicherheiten hast du ja und die Raten zahlst du aus den Mieteinnahmen. 

Antwort
von DerHans, 34

Wenn du die Erbschaftssteuer nicht bezahlen kannst, musst du auf die Immobilie eine Hypothek aufnehmen, um sie zu bezahlen. Der Staat schenkt dir die Steuer ganz sicher NICHT.

Antwort
von lohne, 45

Du kannst doch eine Hypothek aufnehmen.

Antwort
von m3009, 25

Es gibt ein erbschaftsdarlehen fuer solche Liquiditätsengpaesse.

Ich hab das mal auf www.einfacherben.de gefunden.

Kommentar von NickgF ,

Das Angebot eines gewerblichen Kreditvermittlers mit § 34c GewO-Erlaubnis (ZITAT "Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Bank") hier einzustellen betrachte ich als unzulässige Werbung, insbes. da der Fragesteller ein derartiges kostenpflichtiges Rechtsgeschäft mit Zinsen und Gebühren angesichts einer z i n s l o s e n Stundung über 10 Jahre durch den Staat überhaupt nicht nötig hat !  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community