Frage von schaeffi, 56

Erbschaftsausgleich: Was passiert, wenn ein Teilschuldner stirbt?

Wir haben als Erbengemeinschaft zu dritt ein Haus geerbt. Nun werde ich von den anderen zwei Parteien durch Ratenzahlungen über die nächsten 20 Jahre ausbezahlt. Das ist auch notariell festgehalten. Was aber nicht in der Urkunde steht, ist: Was passiert wenn einer der zwei Teilschuldner stirbt. Muss dann der Andere die Auszahlungen übernehmen oder verfällt der Schuldenteil des Verstorbenen wenn nichts dazu in der Urkunde steht?

Antwort
von imager761, 13

Nun werde ich von den anderen zwei Parteien durch Ratenzahlungen über die nächsten 20 Jahre ausbezahlt.

Darauf hätte ich mich nie eingelassen oder mindestens darüber eine Grundschuld eintragen lassen :-O

Was passiert wenn einer der zwei Teilschuldner stirbt.

Denn zwar ginge dessen Nachlassverbindlichkeit auf seine Erben über, die aber durch Erbausschlagung (oder Nachlassverwaltung persönliche) Haftung ausschliessen können :-O

Im Ergebnis bekommst du also deine offenen Forderungen nicht, wenn der Schuldner verstirbt :-O

Muss dann der Andere die Auszahlungen übernehmen

Nein. Eine gesamtschuldnerische Haftung an Nachlass den das Haus hinterlassenden Erblassers läge ja nicht vor, es handelt sich um ein Schuldverhältnis unter den Erben infolge einer Nachlassauseinandersetzung.

Du hast quasi deinen ererbten Hausmiteigentumsanteil (hälftig) geteilt an zwei Miterben verkauft, wobei jeder nur für seinen Kaufanteil haftet.

G imager761

Antwort
von berlina76, 25

Nein dann geht diese Last zu Lasten der Erben des Verstorbenen. Die Erben müssen dich also weiter auszahlen. 

Antwort
von SaVer79, 25

Wenn dazu nichts geregelt ist, dann würde ich mal davon ausgehen, dass die Erben des Verstorbenen weiterzahlen müssen

Antwort
von webya, 16

Dann müssen die Erben weiter zahlen. Die haben ja das Haus dann auch geerbt.

Expertenantwort
von ichweisnix, Community-Experte für Erbe, 6

Weder noch, an stellt des Teilschuldner tritt einfach dessen Erbe.

Nur, wenn die Erben das Erbe nicht ausschlagen.

Irrelevant, es gibt immer einen Erben. Wenn alle gesetzlichen Erben ausschlagen, erbt der Fiskus. Die Haftung des Fiskus ist aber automatisch auf den Nachlass begrenzt.

Antwort
von sergius, 14

Die Antworten berlina76 und Saver79  sind zutreffend. Ihnen ist nichts hinzuzufügen

Kommentar von briter1 ,

Nur, wenn die Erben das Erbe nicht ausschlagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten