gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Erbschaft, was wird fällig?

gefragt von Marrei am 03.07.2009 um 20:59 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat 2008 von einer Tante (Scwester von Stiefvater), die selbst keine Kinder hat geerbt. Bei dem Erbe handelte es sich um ein Haus und Geld. Da es einen weiteren Miterben gab, wurde mein Sohn mit 46.000 Euro ausgezahlt. Meine Fragen: Wird die Erbschaftssteuer automatisch fällig oder muss er das beim Finanzamt melden und wie hoch ist diese und muss er auf das geerbte Geld noch Einkommenssteuer zahlen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (33284)
Finanzen (22514)
Erbschaftssteuer (99)