gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Erbschaft vom Opa?

gefragt von KarinWeberKarinWeber am 25.11.2008 um 17:28 Uhr

Eine Bekannte fragte mich, ob sie eine Erbschaft nachträglich einfordern kann.Ihr Opa wurde 1946 erschossen und hat wohl noch ein Gartengrundstück in Berlin gehabt mit lebenslanger Pacht. Was wird aus solchen Verträgen??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.134 Erbrecht x 566 Grundstück x 319

SquadStein
beantwortet von SquadStein am 26. November 2008 09:51
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Er hat das Gartengrundstück also "gehabt". War er Eigentümer oder Pächter? Ich finde, dass das nicht ganz rauskommt. Wenn er Eigentümer war, würde ich mich weiter kümmern, andernfalls nicht.

Eddy21
beantwortet von Eddy21 am 25. November 2008 19:33
0x

Mit dem Tode endet jeder Vertrag ! Sein Pachtrecht ist somit ab dem Ableben erloschen!

Kommentar von 71b3fcd58cf20bff36b0f6a94b2f8524smallSquadStein am 26. November 2008 09:50

Das ist falsch. Wenn der Opa aber tatsächlich Pächter war, dann würde ich nicht die Pacht für die unverjährte Zeit zahlen wollen.

TheGoodGerman
beantwortet von TheGoodGerman am 25. November 2008 17:33
0x

Wieso wurde der Opa 1946 erschossen und wo sind die Verträge? Ich glaube Ihr seid etwas naiv oder die Frage hier ist nicht seriös.

mexxima
beantwortet von mexxima am 25. November 2008 17:32
0x

Lebenslang bedeutet: für ein Leben lang, bis der Tod kommt. Außerdem war er nicht Eigentümer, und wäre er es gewesen, wäre es - in Ermangelung von Erben - dem Staat zugefallen.

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 25. November 2008 17:32
0x

Bis vor 10 jahren hätte es evtl. noch irgenwelche Pflichteilsergänzugansprüche geben können aber die dürften 1956 mit gestroben sein. Was das Pachtland angeht, kann man relativ sicher sein, dass die seit 1946 vom Opa geschuldete Pacht heute nicht mehr von seinen Erben eingefordert werden dürfte. Worauf hofft man denn? Handelt es sich vielleicht um ein Erbbaurechtsgrundstück - dann könnte ich noch etwas dazu beisteuern!

Niklas1011
beantwortet von Niklas1011 am 25. November 2008 17:30
0x

SchLechteR ChaRaKteR!!!

Edaminer
beantwortet von Edaminer am 25. November 2008 17:30
0x

diese frage ist sehr intresant! wer ist jetzt auf diesem grundstück oder wurde es wieder verkauft?

gruß edaminer

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 25. November 2008 17:30
0x

Sie kann es versuchen, besonders, wenn sie die einzige Nachkommin ist.

anonym
beantwortet von Saarland60 am 25. November 2008 17:30
0x

Das Gartengrundstück könnte - je nach Lage - heute Millionen wert sein :-) Allerdings sind die Informationen etwas spärlich. 1946 sind noch eine Menge Leute erschossen worden, und das aus den unterschiedlichsten Gründen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.