Frage von irenedrews,

Erbschaft (Pflichtteil)

Meine Mutter ist im vergangenem Jahr nach langer schwerer Krankheit verstorben. Ich bin 24 Jahre alt Mutter von 3 Kindern und habe einen Bruder 26-Jahre. Mein Vater ist berufstätig und bezieht eine Witwenrente. Er lebt in einem Haus (Erbpacht) das noch zu Lebzeiten meiner Mutter modernisiert und ein Anbau errichtet wurde. Vor der Modernisierung wurde mein Vater alleine in das Grundbuch eingetragen (er hat meine Mutter vergessen). Mein Vater lebt in einer neuen Parnerschaft und möchte seine neue Lebensgefährtin absichern und mit ins Grundbuch nehmen. Er möchte, dass wir auf unsere Ansprüche verzichten. Wir machen uns nun so unsere Gedanken und Fragen uns, wie der Ablauf bei einer Erbschaft ist, zumal wir nichts bzgl. Pflichtteil meiner Mutter gehört haben? Erhält man normalerweise nicht eine Information vom Amtsgericht? Wie ist das, wenn mein Vater alleine im Grundbuch steht und meine Mutter mit ihrem Einkommen den Umbau mitfinanziert hat, zählt das nicht zum Zugewinn? Wie wird der Erbteil im dargelegten Todesfall meiner Mutter festgelegt und durch wen und haben wir Anspruch auf Information?

Über die Beantwortung meiner Fragen würde ich mich freuen.

MfG

Antwort von Klieri,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Nachlassgericht kümmert sich nicht um die Durchsetzung von Pflichtteilsansprüchen (http://www.pflichtteilrechner.de/026_kuemmert_sich_das_nachlassgericht_um_die_auszahlung_des_pflichtteils.html) - das ist allein eine Sache zwischen Pflichtteilsberechtigten und Erben.

Auf der verlinkten Website gibt es noch viele weitere Infos zum Pflichtteil, z.B. auch zu Pflichtteilsergänzungsansprüchen aus lebzeitigen Schenkungen/Übertragungen.

Antwort von wolle59,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Auf zum Notar. Deine Anfrage ist sehr komplex!

Antwort von donnerunddoria,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da Eure Mutter nicht im Grundbuch steht, sondern nur Dein Vater, habt Ihr z. Zt. keinen Anspruch auf ein Pflichtteil. Wenn Ihr jetzt unterschreibt, dass Ihr auf Eure Ansprüche (für die Zukunft) verzichtet, wird die neue Partnerin nach dem Tode Eures Vater alles bekommen und Ihr schaut in die Röhre. Unglaublich, sind Deinem Vater die Kinder nicht wichtiger als seine neue Partnerin? Die ist ja fein raus -setzt sich ins gemachte Nest.

Kommentar von Gabriela63,

genauso war es bei uns..., aber wie schon erwähnt... Erbe ist ein Geschenk

Antwort von RedBergfee,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine Mitteilung vom Amtsgericht gibt es meines Wissens nur, wenn ein Erbschein beantragt wird oder Eben gesucht werden müssen um z.B. die Bestattung zu organisieren etc. Wenn der Vater allein im Grundbuch stand, was willst du dann erben? Frag Dich doch mal direkt beim Nachlassgericht nach, die helfen dir bestimmt gern weiter und kosten auch nichts.

Antwort von JoWaKu,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

"Er möchte, dass wir auf unsere Ansprüche verzichten. "

Da würde ich auf keinen Fall zustimmen!!

Ihr solltet mal gemeinsam einen Notar aufsuchen, der sich auch mit Mediation (= gemeinsame Einigung finden) auskennt.

Man könnte dann mal in Ruhe erforschen, was der Vater eigentlich will. Vielleicht will er ja nur, dass die Lebensgefährtin nach seinem Ableben im Haus wohnen kann. Dann würde z. B. ein Testament, in dem ein Wohnrecht garantiert wird, ausreichen. Oder halt was ähnliches.

Antwort von anjanni,

Nun, wenn nur Dein Vater im Grundbuch steht, gehört das Haus formal erst mal Deinem Vater. Da gibt es erst mal nichts zu erben. Der Vater lebt ja noch. Er allein kann auch seine neue Lebensgefährtin ins Grundbuch eintragen lassen.

Tatsächlich kannst Du mit dem Zugewinn Recht haben - zumal offenbar Deine Mutter bei Euch das Geld nach Hause gebracht hat. Aber ohne Anwalt wirst Du da wohl nicht weit kommen.

Strenge eine Erbauseinandersetzung an. Da hilft Dir auch der Anwalt.

Bedenke aber, daß Du damit die Beziehung zu Deinem Vater völlig auf's Spiel setzen wirst. Vielleicht solltet Ihr also erst noch mal mit ihm reden. Ich kann verstehen, daß vor allem Du mit drei Kindern über ein paar zusätzliche Euros froh wärst. Das kannst Du Deinem Vater vielleicht begreiflich machen, so daß er merkt, daß er nicht nur seiner Lebensgefährtin gegenüber sondern auch seinen Kindern gegenüber Verpflichtungen hat. Vielleicht habt Ihr noch eine Chance, alles friedlich zu regeln.

Antwort von Gabriela63,

Mein Vater hatte uns vor seinem Tot gebeten,nicht auf das Pflichterbe zu pochen, da seine Frau ( nicht leibliche mutter von uns) sonst die Wohnungen verkaufen müsste usw. Wir haben es gelassen und heute sieht es so aus, dass wir nichts bekommen, da wir die Frist verstreichen haben lassen. Ich habe gelernt, Erbe ist ein Geschenk, nicht mehr und nicht weniger!!!!!

Antwort von WolfRichter,

Da es kein Testament zu geben scheint, seid ihr natürlich zunächst Miterben bezüglich Deiner Mutter. (1/4 Du, 1/4 Dein Bruder 1/2 Dein Vater.) Die Frage nach dem Pflichtteil stellt sich insoweit nicht.

Ihr habt also zunächst einen Anspruch auf Auskunft gegenüber dem Erbschaftsbesitzer, also Euren Vater; sodann auf Erbauseinandersetzung.

Ein Problem ist der Grundbucheintrag. Da dieser öffentlichen Glauben genießt, müßtet ihr also zunächst Berichtigung beantragen.

Ohne Anwalt werdet Ihr wohl nicht weiterkommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Wie lange kann man eine Steuererklärung abgeben? Vorab wollte ich sagen, dass es sich nur lohnt eine Steuererklärung abzugeben, wenn man auch Steuern bezahlt haben (also Lohnsteuer bei Arbeitnehmer oder z.B. Einkommensteuervorauszahlungen o.ä.). Außer Sie haben einen VWL-Vertrag o.ä. dann sollten Sie auch eine Steuererklärung abgeben, wenn Sie keine Steuern gezahlt haben. Man kann die Steuerklärung 4 Jahre rückwirkend abgeben. Die Festsetz...

1 Ergänzung
  • Sind aufs Elterngeld Steuern fällig? Elterngeld wird zwar steuerfrei ausgezahlt, jedoch wird es zu dem sonstigen steuerpflichtigen Einkommen des betr. Zeitraumes vom Finanzamt dazugerechnet. Daraus ergibt sich ein höherer Steuersatz, mit dem aber wiederum nur Ihr sonstiges steuerpflichtiges Einkommen belegt wird.

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community