Hallo an alle die mir helfen können, wir wollen ein Haus kaufen. Der Eigentümer ist verstorben, die Erben haben das Erbe ausgeschlagen. Das Haus wird nun über einen Makler verkauft. Wer ist denn jetzt bis zum Verkauf der Eigentümer des Hauses wenn der eigentliche ja verstorben ist und die Erben ausgeschlagen haben? Können Schulden mit dem Haus verkauft werden? Also so das wir nicht nur den Kaufpreis zahlen müssten, sondern auch die Schulden die auf das Haus sind? Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus! wirbeideunder
Soweit waren wir ja schon. Jetzt noch der Nachtrag!
Der Makler ist eine Bank. Ob es wirklich Schulden gibt wissen

Das muss im Grundbuch eingetragen sein ob Schulden drauf sind oder nicht.Aber Ihr könnt drauf bestehen das es ohne Schulden übergeben wird.Ob sich ,in diesem Fall der Makler, darauf einlässt muss man abklären.

Die einfachste Lösung ist:
Setzt euch mit der Bank in Verbindung.
Keiner von uns weiss, wieviel Schulden möglicherweise noch bestehen, aber die Bank wird nicht weniger fordern als ihr zusteht. Deswegegn gehe ich davon aus, dass bei 30.000 keine zusätzlichen Forderungen auf euch zukommen.
Schaut euch das Haus gut an im Hinblick auf das was modernisiert werden muss, rechnet es euch durch und trefft dann die Entscheidung
Der Makler ist eine Bank. Ob es wirklich Schulden gibt wissen wir nicht genau. Es kamen nur Bedenken aus unserem Verwandtenkreis. Das Haus war ursprünglich ein 2Familienhaus. Wohnung oben ausgebaut, modernisiert mit Gasheizung, Ausstattung nichts sehr teures, guter Mittelstand. Wohnung unten alter Standard, nichts modernisiert, Kohleofen. Fenster alle neu im Haus. Haus wird mit allem drin verkauft. Egal ob Müll oder Möbel für 30000€. Ein Verwandter meinte halt es wäre zu billig, es gäbe vielleicht eine mitzukaufende Restschuld.
Bei dem Preis wird sicher eine Restschuld mitgekauft.

Ziehe eine Rechtsanwalt und Notar hinzu. Außerdem steht im Vertrag auch, ob Schulden/Hypotheken auf dem Haus sind. Normalerweise muß das Haus lastenfrei übergeben werden.

Frag doch einfach die Bank! DIe muss dir doch als Interessent Auskunft geben... Nehme dir selber einen Notar und einen Makler oder einen Sachverständigen und lasse es schätzen...