Frage von kaQQe95, 75

Erbschaft Ausschlagen als Betreuer?

Mein Vater ist der Betreuer meiner Mutter die Pflegebedürftig ist. Von meiner Mutter die Tante ist vor kurzem gestorben und da alle direkten Verwandte ausgeschlagen haben, ist jetzt meine Mutter an der Reihe. Die Erbschaft wurde innerhalb der 6 Wochen frist von meinem Vater persönlich bei Gericht ausgeschlagen. Nun kam Post vom Betreuungsgericht, das dies begründet werden muss, damit das Betreuungsgericht diesem Antrag der ausschlagung zustimmt. Insbesonderen im Falle der Überschuldung steht noch in dem Schreiben. Beim Gericht sagte die Sachbearbeiterin das wir dies auf keinen Fall so angeben sollen, da wir dies dann beweisen müssten, mit Kontoauszügen oder sontigen. Da wir aber über 30Jahre keinen kontakt zu jemanden der Familie haben, wird dies unmöglich sein.

Was könnte man da noch als Begründung angeben???

MfG

Antwort
von SaVer79, 53

Na ja, der Betreuer muss begründen, warum es zum Wohle der Betreuten ist, das Erbe auszuschlagen!

Kommentar von kaQQe95 ,

Wenn mein Vater (Betreuer) jetzt schreibt: ,,Wir schlagen das Erbe aus weil es Überschuldet ist." Müssen wir es 100%tig beweisen in form von Kontoauszügen oder sonstiges? Oder gibt sich das Betreuungsgericht damit zufrieden?

Kommentar von SaVer79 ,

Etwas mehr als die reine Vermutung, dass das Erbe überschuldet ist, braucht das Gericht schon!

Kommentar von kaQQe95 ,

Also wird man dann gezwungen zu Erben, von einer Frau die man 30Jahre nicht gesehen hat oder jeglichen Kontakt hatte?! Wie soll man eine überschuldung beweisen, wenn man niemanden mehr kennt von der Familie? Kinder, Enkel und alle anderen Verwandte haben bereits ausgeschlagen ohne Probleme, nur meinem Vater werden da steine in den weg gelegt da er der betreuer meiner Mutter ist...

Kommentar von SaVer79 ,

Es ist eben ein bisschen was anderes, ob man für sich selber entscheidet oder ob man die Verantwortung hat, für jemand anderen Entscheidungen zu treffen. I

Dein Vater sollte einfach mal beim zuständigen Gericht anrufen und nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten