Frage von cerstin0102, 83

Erbrecht/Unterschlagung?

Hallo zusammen !Ich habe da mal eine frage .In meiner Kindheit wurde meine Mutter als Treuhänderin während des Erbes meines Vaters eingesetzt .die beiden waren nicht verheiratet .Es gibt einen Ordner in dem sämtliche unterlagen sich befinden den ich aber nach mehrmaligem bitten nicht erhalten habe .in diesem Ordner befinden sich unterlagen die belegen das sie mir das Erbe unterschlagen hat .Ich möchte wissen wie ich an die unterlagen kommen kann .wie lange die Verjährungsfrist ist und wie ich am besten weiter vorgehen kann vielen dank im vorraus lg cerstin

Antwort
von imager761, 45

Zunächst setzen Erbforderungen deine Volljährigkeit voraus.

Dann wäre ich mit haltlosen Unterstellungen, dein Erbe wäre unterschlagen worden, sehr zurückhaltend: Verleumdung und üble Nachrede sind Straftaten :-O

Denn ich bin mir sicher, deine Stiefmutter kann glaubhaft machen, wofür sie in den letzten Monaten und Jahren dein Geld ausgebenen haben will, von Klassenfahrten über Designerjeans bis zu Reit- oder Fahrstunden.

Dann schuldet sie dir keinesfalls Herausgabe von Nachlassunterlagen, die sie längst nicht mehr besitzen muss. Vielmehr als Erbschaftsbesitzerin ein bewertetes Nachlassverzeichnis mit Stichtag Erbfall deines Vaters, dass deinen Erbanspruch berechnen liesse.

Die Richtigkeit der Angaben kannst du allenfalls mit eigenem Erbschein bei der Bank überpürfen, die dir damit eine Vermögensauftsellungen am Todestag sowie Kontoauszüge beibringen müsste.

Was an Nachlassgegenständen vorhanden war, wirst du eher nicht mehr erfahren.

Viel Erfolg :-)

G imager761

Antwort
von rommy2011, 53

ich weiss es nicht genau - vermute aber, dass du den rechtsweg gehen müsstest, d.h. einen rechtsanwalt für erbrecht einschalten müsstest, der offiziell einsicht in diese unterlagen nehmen könnte. der zeigt dir dann den weg auf, der dich entweder zu deinem erbe bringt oder das gegenteil. bin auch im zweifel, wann solche dinge verjährt sind, oder ob die z.b. nie verjähren.

Kommentar von cerstin0102 ,

danke für die schnelle antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten