Frage von Ninawerttzzjh, 26

Erbrecht/ privatinsolvenz?

Mein Opa  ist am 10. Februar 2016 gestorben meine Mutter und mein Onkel sind als Erben im Testament erwähnt da meine Mutter aber von früher noch hohe Schulden hat ist jetzt meine Frage wie sich das nach dem Testament eröffnen auf dem Amtsgericht verhält?   Wann und wie werden die Gläubiger über das Erbe informiert wäre es möglich das Erbe abzuschlagen? 20.000 € Bargeld und die Hälfte von einem Wohnhaus wird sie Erben da das Haus aber nicht gleich  verkauft wird ist jetzt meine weitere Frage wie die Gläubiger dann das Geld bekommen ist ein Vergleich noch möglich oder wäre es ratsam in Insolvenz zu gehen könnte sie das Erbe dann den Kindern weitergeben oder wie ist die Erb Reihenfolge? Darf man wenn man was erbt das Erbe überhaupt abschlagen ? Oder was wäre der ratsamste Weg? Vermutlich sind die Schulden mit Zinsen etwas höher wir warten jetzt mal den schufabericht ab. Ich habe jahrelang von den Schulden meiner mama nichts gewusst Ich freue mich über jede Antwort was jetzt am ratsamsten wäre. Maya 

Antwort
von Ronox, 10

Am besten wäre es wohl, wenn sie die Erbschaft ausschlägt. Denn dann würde ihre Erbschaft (sofern im Testament keine anderen Verfügungen getroffen wurden) dir und deinen Geschwistern, falls vorhanden, anfallen. Mit einer Ferndiagnose ist das aber immer schwierig zu sagen.

Antwort
von wasserschlange, 10

Wenn bereits eine Insolvenz läuft, ist die Hälfte des Erbes an den Treuhänder zu zahlen. Dies gilt vorerst nur für das Bargeld. Denn beim Haus ist ja kein Geld vorhanden, es müsste ja erst verkauft werden. 

Ich würde raten zu einer Schuldnerberatung zu gehen um erst einmal festzustellen, wieviele Schulden insgesamt da sind. Eine Aufstellung aller Gläubiger mit den entsprechenden Forderungen wäre da sehr sinnvoll. Wäre auch ohne Insolvenz nicht schlecht. 

Wenn deine Mama das Erbe ausschlägt geht alles an deinen Onkel, wenn ein Testament vorhanden ist, ist die gesetzliche Erbfolge nicht gegeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten