Phelsuma am 05.08.2009 um 15:29 Uhr
Ich bin in den anfänglichen 30ern, also habe hoffentlich noch etwas Zeit. Trotzdem, Informationen kann man nie früh genug haben und man kann vom Tod ja auch mal überrascht werden.
Folgende Situation: Mit Bruder seit gut 15 Jahren keinen Kontakt mehr, mit Mutter seit ca 5 Jahren, Vater bezeichnet mich seit meinem Jobverlust vor ca 1,5 Jahren als nutzlos und unfähig - seit damals kein Kontakt mehr. Ich bin unverheiratet, habe keine Kinder lebe mit meinem Lebensgefährten in meiner Eigentumswohnung (er steht nicht im Grundbuch, bezahlt keine Rückzahlungen mit, ist aber gemeldet) Eigentumswohnung gehört derzeit zu ca 3/4 mir, der Rest -> Bank und Land. Auto gibt es noch und den üblichen Kleinkram wie Möbel, Computer.... uninteressant)
Ich würde gerne meinen LG und einen sehr guten Freund von mir im Testament begünstigen, zeitgleich meine leibliche Familie möglichst enterben. Nachdem enterben in Ö ja nicht so leicht ist, wäre ich für jeden Tipp dankbar, um für meinen LG und besagten Freund (die beiden verstehen sich gut, also geringstes Konfliktpotential) möglichst viel Erbanteil herauszuholen.
Kurz noch zur Kindheit, hat vllt Relevanz: Vater verlies Frau und Kinder (als diese ~10-12 Jahre waren) und tauchte erst auf meine Initiative ca 6 Jahre später wieder in meinem Leben auf. Inzwischen ist er wieder verschwunden.
Wozu würden Sie mir raten? Wozu würdet ihr mir raten?
du kannst doch dein testament ändern,so dass deine familie nur den pflichtteil bekommt,in deutschland geht das,aber in österreich weiß ich leider nicht ob das auch geht,denke ein notar kann dir da bestimmt weiterhelfen,drücke dir alle daumen die ich habe,viel glück und alles liebe
geh am besten zu einem Notar ( Österreich ? ), das ist gar nicht so teuer und der kann Dich genau beraten. Leider weiss ich nicht wie die Erbfolge in Österreich ist.
Da das doch ein recht komplexes Thema ist, und sich auf gutefrage größtenteils Laien rumtreiben, und dazu noch größtenteils Deutsche, würde ich dir raten, dich mal in einem Juristenforum umzuhören.

Mach Dich mal in den österreichischen Gesetzen in Bezug auf das Erbrecht schlau, aber ich denke, dass es wie in D ist. Da sind erst die Verwandten ersten Grades dran, dann zweiten Grades und dann erst der Rest.
Ich habe eine Oma in Österreich und als mein Opa starb hieß es, dass sie als Ehefrau nicht erbberechtigt wäre, sondern erst der Sohn erbt und sonst niemand. Nicht mal meine Mutter (die Tochter) bekam was ab. Es war kein Testament vorhanden. Wie es bei Euch läuft, wenn ein Testament vorhanden ist, weiß ich nicht. In D steht jedem sein Pflichtteil zu und der Rest wird dann noch an die Übrigen aufgeteilt
Phelsuma am 5. August 2009 22:14 Ich habe schon versucht mich ein wenig einzulesen, leider ist es tatsächlich sehr komplex und aufgrund der Gender-Richtlinien noch schwieriger zu lesen (Der Verstorbene - die Verstorben hat das Recht der Ehegattin dem Ehemann ....) müsste mal die Texte auf ein Geschlecht runterkürzen, damit nur mehr das "Juristendeutsch" übrig bleibt. Notar wollte ich möglichst vermeiden, da ich aufgrund einer neuen Ausbildung momentan mein Geld sehr knapp einteilen muss. Mal sehen, eventuell gibt es ja irgendwo Gratisberatungen....
Wenn noch jemand etwas konkretes weiss, bin ich für jede Info sehr dankbar :)