Geborg am 29.04.2008 um 19:41 Uhr
Warum haben manche Worte so unterschiedliche Bedeutungen? Also Erbrecht = das recht zu erben und erbtecht = (würg). Sind die Deutschen so Phantasielos in den Wortschöpfungen das wir ekliges mit rechtlichen gleichsetzen?

Och; gerade in dem Bereich: Der Erblasser erblasst ja auch. ;-))

Für Migranten ist oft auch die Bestimmung des Artikels schwer. So fragte mich unlängst ein griechischer Mitbürger warum es einmal heißt:
Das macht die Gewohnheit.
und dann wiederum
Die Macht der Gewohnheit.
manni1937 am 29. April 2008 20:00 DH
deutsche Sprache , schwere Sprache
Na aber ihr Griechen habt doch auch drei Artikel....
manni1937 am 29. April 2008 20:10 kenne ich auch u.zw.
Ouzo
Gyros
Zaziki
lecker , lecker im Restaurant KNOSSOS

Deutsche Sprache, schwere Sprache, Geborg, nicht war. Es gibt Erbrecht und es gibt das gebeugte Verb erbrechen. Für mich ist Dein Vergleich ein bisschen unlogisch, zumal jeder im Kontext erkennen kann, um was es geht.

???erbrecht?? erbricht!! Wir sind doch nicht Phantasielos.:-)
lol... über was man sich so Gedanken macht....
Aber mir fällt da auch was ein... Paar -- paar.
Das Paar z.B. im Sinne von Partnern und ein paar im Sinne von einigen...
Wobei es ja dann mit sich einigen und mit einigen Dingen weiter geht.....
Erbrecht ist aus zwei Worten zusammengesetzt und erbrecht ist wohl die Befehlsform von erbrechen, was ein Verb ist.
Du mußt doch den Wortstamm anschauen... Erb recht ist zusammen gesetzt aus Erbe und Recht und erbrecht ist ein imperativ pl. und kommt von erbrechen ("Tunwort"); das Erbrochene (substantiv) wie du vll weißt..5.klasse deutsch ;).dann sieht das ganze schon anders aus!Ich finde nur, dass wir deutschen immer weniger verschiedene Wörter benutzen, da hast du schon recht.

Deutsch Sprache schwere Sprache. Das deutsche ist doch auch nur eine Mischung aus vielen verschiedenen Volksstämmen und spiegelt sich heute noch in Dialekten wieder. Dabei ist es häufig zu Doppelbedeutungen gekommen. Was wiederum zu Missverständnissen kommt weil jeder gerade an etwas anderes denken könnte wenn es keinen Zusammenhang gibt.
Zum Beispiel: laufen
woran denkst Du?
fourseasons am 29. April 2008 20:23 Na, an meine Nase;-))
regideur am 29. April 2008 20:25 Spielverderber! :-(
was kann den noch so laufen?
Rolf u. Högemann am 29. April 2008 21:58 Alter Camembert...

Weil es auch zwei verschiedene Wörter und Wortstämme sind.
"Erben und Recht" versus "brechen" mit diversen Vorsilben.
Eigentlich empfinde ich deine Frage als konstruiert, denn du könntest endlos so weiter fragen:
Warum gibt es so verschiedene Bedeutungen für "Kohl", oder warum bekommt das Wort "Ur-instinkt" eine andere Bedeutung wenn man es anders trennt (Urin-stinkt).
Das ist in fast jeder Sprache so, dass ein Wort zwei unterschiedliche Bedeutungen hat. vino im Spanischen heisst Wein, aber auch er kam. Oder noch besser: listo : estar listo heisst: bereit sein, ser listo heisst schlau sein..... screw im englischen heist Schraube, aber auch sich mit einer Frau vergnügen
Nein, wie g... enial ist das denn. Schrei mich weg. DH!
:-)) Ich wollts auch gerade schreiben...
Dh
Und die Erbleichen erbleichen... oder so :)