gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

erbrecht, Eigentümer Auto, Bezugsrecht

gefragt von geradeeben am 29.07.2009 um 19:47 Uhr

Hallo,

also es ist folgendermassen. Mein Vater ist gestorben. Er hat mir vor ca. 2 Jahren sein Auto verkauft für 1000,00 € ich bin auch im Brief eingetragen. Ich habe meinem Vater das Auto trotzdem zur Nutzung überlassen. Er war dann also Halter und Versicherungsnehmer. Als er einen Unfall hatte ging auch der Schadensbericht an mich (nur so zur Anmerkung). Jetzt ist es so, dass seine Lebensgefährten ein Testament von 2006 gefunden hat, indem steht, dass sein Hab und Gut verkauft werden muß und das Geld dann geteilt wird.

Fällt dann das Auto mit in das Hab und Gut, weil ich keinen Kaufvertrag habe? Muß ich den Kauf des Autos beweisen?

2.te Frage: Mein Vater besitzt eine Lebensversicherung. Im Testament von 2006 hat er verfügt, dass seine Lebensgefährtin das Geld erhalten soll. Anfang 2009 hat er aber das Bezugsrecht auf mich geändert. Wer hat jetzt anspruch auf die Risikolebensversicherung?

Danke für die Antworten

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Erbrecht (553)
Bezugsrecht (3)
Eigentümer Auto (1)