habe einige Fragen zum Erbrecht.... Der Vater meiner Freundin ist am Wochenende leider verstorben....Dieser hat vor 4 Jahren zum 2.mal geheiratet. Es bestehen drei Kinder aus der 1. Ehe u.a. meine Freundin. Bisher haben sie sich mit der neuen Ehefrau immer gut verstanden. Doch plötzlich....
Sie rief die Geschwister am Dienstag angerufen mit der Bitte zum Bestatter zu kommen, um eine Vollmacht zu unterschreiben- damit alles seinen Weg gehen kann. Dort haben sie dann erfahren, dass es eine Lebensversicherung gibt- in dieser sind lediglich die 3 Kinder eingetragen. Ebenfalls muss es noch einige andere Dinge geben. Doch die Dame verabschiedete sich mit den Worten- Melde mich für die Beerdigung (welche sie alleine organisieren will) und zu Erben gibt es gar nichts, findet euch damit ab. Ich bin die Ehefrau und ich stehe an 1. Stelle! Nun geht sie nicht mehr ans Telefon. Der Bestatter wollte den Kindern keine Sterbeurkunde aushändigen, da er meinte die Ehefrau wäre die berechtigte Person.
So schlimm das alles in so einer Situation ist, Ich riet meiner Freundin,morgen direkt zum Standesamt zu gehen, um eine Sterbeurkunde beglaubigte zu holen. Damit dann zum Amtsgericht zu gehen um einen Erbschein zu beantragen. Mit den anderen beiden Geschwistern.
Ebenfalls einen Anwalt für Erbrecht einzuschalten... Darf die gute Frau das alles so? Wie weit kommt sie damit?

Der Hinweis auf die Kinder als Begünstigte im Todesfalle sichert denen die gesamte Versicherungssumme. Die Kinder haben Ergänzumgsansprüche nach dem Tod der verstorbenen Mutter. Sie beerben darüber hinaus den Vater gemeinsam zur Hälfte. Die andere Hälfte erbt die überlebende Ehefrau. Also sahnen die Kinder ordentlich vor der Stiefmutter ab! Reichen da Erbschein und ein guter Rat nicht aus, dann sofort einen Fachanwalt für Erbrecht einbinden! Die Kosten trägt der Unterlegene und das wird in jedem Falle die Stiefmutter sein!
Darf sie denn einfach dei Beerdigung alleine organiseren? Sie sagte noch zu den Geschwistern: gibt ne kleine Beerdigung, ohne Nachfeier,ohne Gäste...sie wolle niemanden Fremdes dabei haben...und wenn die kinder wollen können sie noch kaffee trinken kommen bei ihr!
Sie bindet die Kinder nicht mit ein....