erbrechen druch den konsum von augentropfen?xD

3 Antworten

Also..grundsätzlich kann eine unerwünschte Nebenwirkung beim Gebrauch von Augentropfen das Erbrechen sein. Ich nutze absichtlich den Begriff "Gebrauch", weil "Einnahme" sich doch arg danach anhört als wolltest du das Zeug trinken.

Augentropfen können in seltenen Fällen auch dann Erbechen auslösen, wenn man sie ganz brav ins Auge getropft und nicht durch einen Strohhalm geschlürft hat. Das liegt daran, dass diese Präparate teilweise parasympathomimetisch wirkende Substanzen enthalten; das heißt einfach ausgedrückt, dass sie anregend auf den Parasympathikus wirkt. Der Parasympathikus ist ein Teil des vegetativen Nervensystems. Dieses kontrolliert Funktionen, die man willentlich nicht direkt beeinflussen kann wie zum Beispiel das Tempo des Herzschlags, die Atmung, die Verdauung etc. Dabei steht der Parasympathikus im grob gesagt für alles,was mit Ruhe, Entspannung, Verdauung etc. zu tun hat. Durch die Aktivierung des Parasympathikus durch Medikamente (wie entsprechende Augentropfen) kann auf diesem Wege Erbrechen ausgelöst werden.Dabei sollte man wissen, dass Parasympathomimetika nicht nur auf das Verdauungssystem wirken, sondern auch auf vieles andere, wie z.B. die Herzfunktion. Es ist allerdings eine sehr seltene Nebenwirkung bei Menschen, die da extrem sensibel reagieren.

Das ist zwar alles recht grob und oberflächlich erklärt, aber ich hoffe,es hilft.

Solltest du aber jetzt auf die Idee kommen, Augentropfen zu schlucken, um nen Tag schulfrei zu bekommen, kann ich dir da wirklich nur dringend von abraten.Da gibt es wirklich intelligentere Wege..

Im günstigsten Fall passiert gar nichts..im schlechtesten Fall geht's dir richtig schlecht.

Tigerkater  19.06.2009, 16:31

Man sollte aber schon wissen, daß längst nicht alle Augentropfen Parasympathikomimetika enthalten.

Roosen  19.06.2009, 18:19
@Tigerkater

Nee, klar..deswegen sagte ich ja "entsprechende" Augentropfen..

ne so ises ja nu nich xD...ich wollt nur wissen ob das geht und ja das mit schule stimmt in gewisser weise...da is schon was dran^^...ich will nur wissen ob das geht! :)

hey coool ..die antwort hilft aufjeden fall.. meinte aber wirklich schlucken :D ...hab das in sonem film gesehen is aber nich so wichtig..brauch halt was sehr überzeugendes da meine mum sehr skeptisch ist xD!!