gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

erblindet mein e katze bald ??

gefragt von crissy1949crissy1949 am 22.01.2008 um 14:09 Uhr

mein kater, schätzungsweise 9-10 jahre alt, hat hat eine trübung im linken auge.der tierarzt sagte es sind ablagerungen auf der linse. auf meine frage ob mein kater auf diesem auge erblindet meinte der tierarzt dass dies doch ein langwieriger prozess würde.behandeln kann man diese erkrankung jedoch leider nicht. hat jemand mit dieser erkrankung bereits erfahrungen gemacht bzw. wessen katze ist auch betroffen und was sagt euer tierarzt dazu???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Augenkrankheit x 16

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

LiviaCat
beantwortet von LiviaCat am 22. Januar 2008 14:25
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Also mit Katzen kenne ich mich nicht explizit aus. Ich behandel Menschen und Pferde. Das Symptom, das du beschreibst, wird eine Linsentrübung (Grauer Star) sein. Das kann man bei Tieren nicht behandeln, weil es für diese keine künstlichen Ersatzlinsen gibt.

Allerdings hat dein Tierarzt schon recht. Der Erblindungsprozess dauert sehr lange und ist auch für eine Katze nicht so schlimm, wie man sich das allgemein vorstellt.

Katzen haben hochfeine Sinnesorgane zum Hören und Tasten. Die gleichen ein Fehlen des Sehsinns fast vollständig aus. Ausserdem hat die Katze lange Zeit, sich umzustellen und es ist ja erstmal nur ein Auge betroffen.

Ich kenne einige blinde Hunde, denen man das Blindsein überhaupt nicht anmerkt. Deren andere Sinne kompensieren wahnsinnig gut. Ein Jäger ist, anders als ein Fluchttier, nur zum Jagen (also Nahrung-Beschaffen) auf seinen Sehsinn angewiesen. Da du deine Katze ja vermutlich fütterst, kann sie auch (halb)blind noch eín tolles Leben haben. Das ist für uns Menschen schwer vorstellbar, aber die Erfahrungen zeigen es immer wieder.

Erspar deiner Katze unnötige Tierarztbesuche, die tun ihr mehr weh, als die Linsentrübung. Dadurch, dass die Trübung schleichend voranschreitet, wird sie von ganz alleine lernen, damit umzugehen.

Kommentar von Efeb8f4a789d583d3ea179376c2abae9smallcrissy1949 am 22. Januar 2008 16:29

vielen dank für die ausführliche erklärung,das hilft mir doch schon sehr zu verstehen. hab schon selbst gedacht wenn er auf einem auge blind wird ist er wahrscheinlich doch nicht so beieinträchtigt wie wir menschen es wären, ich hoffe wirklich sehr dass das 2. auge nicht auch befallen wird.

Kommentar von Simple_avatar2smallLiviaCat am 22. Januar 2008 16:48

Viel Glück! Aber auch eine Vollblindheit ist für eine Katze halb so schlimm! Nur so zur Aufmunterung!

Weitere gute Antworten

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 22. Januar 2008 16:23
1x

Mein Kater ist 5Jahre alt und von Geburt an Einäugig,er ist trotdem Freigänger und kommt genauso schnell durchs Katzentürchen wie sein 2jähriger Bruder.Der Tierarzt hat uns gesagt solange sich hinter dem blinden Auge kein Geschwür bildet (oder Wasseransammlung)Braucht man nichts unternehmen.Wir lassen das also 2mal im Jahr untersuchen.Allerdings wenn operiert werden muu werden wir es machen lassen,ist allerdings sehr teuer!

Kommentar von Efeb8f4a789d583d3ea179376c2abae9smallcrissy1949 am 22. Januar 2008 16:38

oh dass ein geschwür oder eine wasseransammlung entstehen kann hat mein tierarzt mir aber nicht gesagt, vielleicht wollte er mich aber auch nur schonen weil ich im september meine älteste einschläfern mußte. ich wüßte aber gerne mehr darüber ob sich bei einer blindheit bzw. grauen star geschwüre oder wasseransammlunegn bilden können, und was wäre wenn dies geschieht???

Kommentar von Simple_avatar2smallLiviaCat am 22. Januar 2008 16:46

Deine Katze hat Grauen Star, da entstehen normalerweise keine Geschwüre! Und in dem oben genannten Fall geht es ja auch nur um den Fall der Fälle - also keine Panik! Wenn sich ein Geschwür bilden sollte (extrem unwahrscheinlich, in beiden Fällen - allerdings weis ich nicht, warum genau die Katze von vollimleben halbblind ist), hat das sicher eine andere Ursache, z.B. eingedrungener Fremdkörper. Deshalb hat dein TA auch nichts davon gesagt!

Qetan
beantwortet von Qetan am 22. Januar 2008 23:02
0x

Das ist durchaus möglich. Aber Katzen lassen sich davon normalerweise nicht groß beeindrucken, sondern stecken es weg.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 22. Januar 2008 14:24
0x

Bei einer irreversiblen Linsentrübung (z.B. Grauer Star) ist diue Behandlung bei Katze ähnlich wie beim Menschen: Die Linse wird entfernt. Man sieht komisch und Unscharf, sieht aber durchaus etwas und kann (je nachdem, was einem die Katze wert ist) künstliche Linsen kriegen.

Kommentar von Efeb8f4a789d583d3ea179376c2abae9smallcrissy1949 am 22. Januar 2008 16:34

vielen dank auch für deinen tip, meine katzen sind für mich wirklich das wertvollste auf der welt, ich würde wirklich alles für sie geben damit es ihnen gut geht,aber da ich davon überzeugt bin dass er mit einem sehenden auge auch super klar kommt möchte ich ihm keine schmerzen und die für ihn sehr sehr aufregenden tierarztbesuche zumuten

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 23. Januar 2008 09:05

Der Linsenwechsel ist zwar etwas stressig aber kaum schmerzhaft. Die Katze wird gut betäubt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Tierheim setzt Katze wieder aus ?!

Katze geklaut was tun?!

Kater respektiert Katze nicht

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.