Frage von AngstFurcht, 41

"Erbgut ändernt"?

Hallo, Community! Es gibt ja das Gefahren Symbol Erbgut ändernt. Ich wollte euch fragen, was dies bedeutet. Natürlich weiß ich (so halb) was Erbgut ist. Bzw. DNA. Aber ich würde mich gerne genauer darüber informieren, da dies gerade unser Thema in Chemie ist. Bitte nicht zu kompliziert.

Danke im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tatitutut, 14

Diese Stoffe reagieren mit der DNA oder assoziierten Molekülen und ändern diese. Oder die DNA wird durch Strahlung beschädigt.

DNA kann verklumpen, wird zerstört, oder aber es erfolgt eine Mutation.

Eine Mutation kann die DNA und damit ein Gen ändern, zerstören oder ausschalten, sodass Fehlbildungen in Proteinen entstehen, oder gar kein Protein mehr gebildet wird. 
Fehlerhafte Proteine arbeiten nicht oder fehlerhaft und das kann gesundheitliche Folgen haben.

Eine mögliche Folge wäre zum Beispiel Krebs. 

Antwort
von Agronom, 15

Es bedeutet, dass die Stoffe das Erbgut beeinflussen. Das kann z.B. so aussehen, dass dieser Stoff Brüche in der DNA hervorruft, wobei dann bei der Reparatur eine gewisse Wahrscheinlichkeit für Fehler besteht und so Gene oder genregulierende Abschnitte in ihrer Funktion gestört werden. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Stoff oder dessen Abbauprodukte (Metabolite) mit der DNA interagieren, sich also daran binden und so das ablesen dieser behindern. Letzlich können solche Veränderungen dann z.B. zu Krebs oder dem Verlust von wichtigen Funktionen führen.

Antwort
von newcomer, 18

die Gene in Samenzellen bei Männern und die Eizellen bei Frauen können so geschädigt werden dass bei einem Baby Missbildungen entstehen können

Antwort
von NewQuest, 15

Dieses Gefahrenschild steht überall da, wo es z. B. Strahlung gibt (AKWs, Krankenhäuser usw.). Denn Strahlen können Erbgut schädigen.

Antwort
von MarioGoetze09, 9

Google mal Pränataldiagnostik und Präimplatationsdiagnostik

Antwort
von DjangoFrauchen, 13

das bedeutet unter anderem, dass es z.B. in der Schwangerschaft zu Missbildungen kommen kann