Frage von Timbloggt, 11

Wie lerne ich am besten für eine Klausur zur Erbganganalyse?

ich schreibe Freitag eine Bio Klausur und wir sollen dafür alle 5 erbgänge mit ihren Merkmalen lernen . ich finde das ziemlich viel und wollte daher fragen ob es noch einfachere Wege gibt um den Weggang festzustellen oder ob ihr Tipps habt wie ich mir 5 erbgäne mit 25 Merkmalen merken kann .

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 11

Da bin ich nicht sicher, ob ich dein Anliegen verstehe.

alle 5 erbgänge mit ihren Merkmalen lernen      ?

Zur Analyse von Erbgängen reicht es aus, dass man erkennt, was dominant oder rezessiv ist, ob Merkmale intermediär oder kodominant vererbt werden, ob Anlagen gekoppelt sind,  ob es ein mono- di-oder trihybrider Erbgang ist oder ob Polygenie vorliegt.

In der klassischen Genetik muss man das Prinzip verstanden haben, mit Auswendiglernen kommt man i.d.R nicht weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community