gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Erbfolge Pflichterbe bei Stiefgeschwistern, Stiefmutter und leibl. Mutter

gefragt von KevinausDU am 16.09.2009 um 16:25 Uhr

ich habe eine Frage: meine Eltern wurden 1971 geschieden; ich bin zusammen mit meinem Bruder bei meinem Vater aufgewachsen. Meine leibl. Mutter habe ich vor kurzem, nach 36 Jahren (!!!) zum ersten Mal wieder gesehen. Sie wohnt in der Nähe. Es war ein netter Besuch Mittlerweile ist mein Bruder und mein Vater verstorben und ich habe nur noch 3 Halbgeschwister und eben die leibl. Mutter. Da ich Extremsportarten ausübe sollte ich mich nach dem Tod meines Vaters dringend einige Dinge regeln, zumal ich nicht verheiratet bin. 1.) möchte ich meine leibl. Mutter und meine dortigen 2 Halbgeschwister vom Erbe ausschließen (Lebensversicherungen, Wohnungen); 2.) meinen dritten Halbbruder möchte ich ebenfalls ausschließen; 3.) meine Stiefmutter und Freunde sollen alles erben. Meine Stiefmutter soll im Falle von Unfällen etc. die Entscheidungsgewalt gegenüber Krankenhaus und Ärzten haben. Meine Mutter soll keine Entscheidungsgewalt und kein Besuchsrecht erhalten. Kann ich vor allem die Erbschaftsangelegenheiten so regeln? Ist es sinnvoll das Vermögen evtl. "kleinzurechnen" durch Schuldscheine etc.? Danke schonmal für eine Antwort

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

recht (33897)
erbrecht (554)