Frage von hannes49, 37

Erbengemeinschaft, Rechtsanspruch auf Beteiligung an Instandhaltung?

Hallo! Ich habe vor 15 Jahren einen Anteil an einem Gartengrundstück mit Gartenhaus geerbt und seitdem alle anfallenden Instandhaltungsarbeiten allein geleistet. Eine Verwandte, der 25% vom Grundstück gehören, habe ich gebeten, sich an den Arbeiten zu beteiligen oder einen Anteil der Kosten zu übernehmen, z.B. an den Fahrtkosten (300 km). Unter anderem drohte uns die Stadtverwaltung regelmäßig schriftlich damit, die überhängenden Äste u. Zweige an den Grundstücksgrenzen auf unsere Kosten schneiden zu lassen.

Da sich die Miteigentümerin geweigert hat und eine Einigung nicht möglich war, habe ich im letzten Jahr die Teilungsversteigerung betrieben. Nun kommt meine Frage: kann ich einen Teil der Kosten vom Erlös der Versteigerung abziehen, oder ist dies nicht "justiziabel"?

Die Miteigentümerin drohte nämlich per Anwalt damit, ihr Viertel vom hinterlegten Erlös einzuklagen. Ich habe dem Anwalt geschrieben, dass ich eine außergerichtliche Einigung vorschlage und erhielt nur eine kurze Antwort, dass die Klage beantragt sei.

Dies ist eine vereinfachte Darstellung der Sachlage. Einerseits lohnt es sich nicht, gerichtlich dagegen vorzugehen, andererseits bin ich ziemlich sauer und möchte nicht einfach nachgeben. Wird eine solche Bagatellklage nicht ohnehin vom Gericht abgewiesen?

Vielleicht kennt jemand einen ähnlichen Fall?

LG Hannes49

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von SquadStein, 8

Das ist nicht so einfach. Im Grundsatz müssen alle einen Teil der Kosten tragen: http://www.erbfix.de/2016/06/grundstuck-in-erbengemeinschaft-wer.html

Die Frage ist nun, was von Deinen Kosten angesetzt werden kann. Eigene Arbeiten leider nicht. Aber das lässt sich natürlich prima im Rahmen der Klage klären ;) Der Gegenanwalt muss einen Teilungsplan vorlegen. Daran scheitern die meisten :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten