Frage von RubberDuck1972, 79

Erbe zu Lebzeiten des Erblassers während ALG II Bezug wie wird das angerechnet?

Ein 40-jähriger, der seit zwei Jahren im Bezug von ALG II steht, Erbt 10.000,- € zu Lebzeiten des Erblassers. Wie wird das angerechnet und erhält der ALG II Empfänger dann noch Leistungen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karl37, 35

Bei ALG II gibt es das Schonvermögen, welches unangetastet bleibt.

Das sind 150 Euro pro Lebensjahr, mindestens 3'100 € maximal 9750 €

Wenn der Hartz IV Bezieher 40 Jahre alt sein sollte, dann beträgt sein Schonvermögen 6'000 Euro.

Daneben ist eine Eigentumswohnung bis 80 m² bei einer Einzelperson ebenfalls geschont.

Der Schenker sollte daher seine Zuwendung splitten, damit es ein Schonvermögen bleibt.

Kommentar von wasserschlange ,

Erbe ist KEIN Schonvermögen sondern Einkommen und das wird voll auf H4 angerechnet. 

Antwort
von peterobm, 58

Das wäre eine Schenkung, Lebende haben nichts zu vererben. Muss angegeben werden und Leistung wird eingestellt.

Antwort
von Lilimo, 23

Nach dem Du ja jetzt nicht mehr mittellos bist und Du Deinen Unterhalt selber bestreiten kannst musst Du die Schenkung melden.Wiedo soll die Allgemeinheit weiter für Dich bezahlen.

Kommentar von RubberDuck1972 ,

Schon mal was von Freibeträgen, Schonvermögen usw. gehört?

Kommentar von wasserschlange ,

Erbe ist kein Schonvermögen sondern Einkommen.

Antwort
von tapri, 25

ein lebender kann nichts vererben. Also ist es eine Schenkung. Diese musst du dem Amt melden und sie wird dir als Vermögen angerechnet.

Antwort
von Bestie10, 36

erben kann man nur von nem Toten, sonst nennt man es Schenkung

und wenn ein Hartz4ler Kohle kriegt ... kriegt er keine Stütze

eigentlich logisch er ist ja dann nicht mehr bedürftig

Kommentar von RubberDuck1972 ,

Es gibt keine Freibeträge?

Kommentar von sternstefan ,

Der Freibetrag liegt bei 50 Euro im Jahr (und ist für das Geburtstagsgeschenk von Oma gedacht).

http://www.frag-einen-anwalt.de/Schenkung-einer-Eigentumswohnung-an-Tochter-mit-...

Kommentar von Bestie10 ,

wohl kaum

zumindest nicht im 5 stelligen Bereich

gewöhnlich wenn man für 50 Euro nen Nebenjob hat (Zeitungen austragen) vielleicht !!