Frage von susannem44, 58

Erbe: (Wie) werden die Kosten des Hausverkaufs aufs Erbe angerechnet?

Wir haben zu dritt ein Haus geerbt, es gibt einen Pflichtteilerben und zwei Haupterben. Das Haus soll nun durch meine Schwester verkauft werden, seit dem Tod unserer Mutter sind 6 Monate vergangen, es sind also auch Unterhaltungskosten angefallen und meine Schwester will ihren Aufwand für den Verkauf vergütet bekommen.

Wie werden diese Kosten mit dem Erbe abgerechnet und verteilt - besonders beim Pflichtteil?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von ALEMAN2015, 58

Die zu verteilende Erbmasse errechnet sich aus dem Verkaufserloes abzueglich der Verkaufsaufwendungen(Anzeigen, etc.) und abzueglich der Unterhaltungskosten.

Antwort
von KevinErdogan, 50

das wird wohl aus der erbmasse bezahlt

ich würde der schwester dafür kein geld geben, makler arbeiten für den verkäufer oft kostenlos

Kommentar von susannem44 ,

Sie ist billiger als ein Makler und ein Käufer rechnet, was am Enee rauskommt. Ausserdem gibt sie sich sicher mehr Mühe, als nur eine Anzeige zu schalten. Und warum soll sie es nicht verdienen?

Kommentar von KevinErdogan ,

weil der makler kostenlos ist

ich rieche bei so etwas immer vorteilsnahme, aber wenn es für euch ok ist, ja gut

nein, die käufer, die nur häuser ohne oder mit billigem makler haben wollen, sind eh wertlos

aber ich kann bei euch auch nicht reingucken, ja lass sie dann mac hen

wird aus der erbmasse bezahlt

Kommentar von susannem44 ,

Makler arbeiten kostenlos? Vorteilsnahme? Sie verdient sich das doch.

Kommentar von KevinErdogan ,

ich sag doch, dass ich dann immer so ein gefühl habe

es ist ein gefühl, wenn es für euch gut ist, ist doch gut

ja, wenn du es richtig angehst, arbeitet der kostenlos für dich

für den käufer natürlich nicht

deine schwester darf vom käufer btw keine courtage nehmen, nur von euch

Antwort
von ghasib, 50

Das würde ich über einen Anwalt regeln der kennt sich da aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten