gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Erbe von Großeltern bei Zugewinngemeinschaft (Erbschaftssteuer)

gefragt von mimi2009 am 16.02.2009 um 21:06 Uhr

Hallo! Ich erwarte demnächst ein Hohen Betrag als vorweggenommenes Erbe von meinen Großeltern. Von diesem Geld möchten mein Mann und ich ein Haus bauen. Das Geld geht auf mein alleiniges Konto von dem dann die Kosten gezahlt werden sollen. Zahle ich nun allein die Erbschaftssteuer, oder muss mein Mann auch Steuern zahlen, weil ihm das Haus letztendlich auch gehört?? Wäre natürlich ein erheblicher Unterschied! Würde mich sehr über ANtworten freuen...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.062 finanzen x 23.642 erbschaftssteuer x 99

anonym
beantwortet von mimi2009 am 16. Februar 2009 21:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also das Haus soll uns beiden gehören!!

Kommentar von 4c7325ec5be0da9543e777e099387b13smallgamasche am 16. Februar 2009 21:32

Ich wünsche Dir, bzw. Euch alles Gute. Aber lasst Euch mal von einem Rechtsanwalt/Notar beraten. Vielleicht einen Ehevertrag machen. Für den Fall einer Scheidung wird die Vermögensaufteilung schwieriger. Es ist viel zu bedenken, geht ja auch nicht nur um ein paar Pfennige. Habt Ihr Kinder, oder wollt mal welche haben? Auch an die denken, für später. Was kann alles passieren? Ohne Schwarzmalerei, alles.

Kommentar von mimi2009 am 16. Februar 2009 21:39

Um Scheidung machen wir uns weniger Gedanken, hauptsächlich gehts uns um die Erbschaftssteuer, der Unterschie bei den Freibeträgen ist ja wahnsinn. Wir haben ein Kind, aber wenn das Haus erst mal fertig ist wird ein zweites geplant.

Kommentar von 4c7325ec5be0da9543e777e099387b13smallgamasche am 16. Februar 2009 21:56

Da kann ich mich nicht weiter äußern, bin kein Anwalt. Informiere Dich bitte durch eine Rechtsberatung, bzw. einen Anwalt. Aufgezeigte Möglichkeiten sollen auch ja auch in Eurem Interesse rechtssicher sein. Viel Erfolg.

gamasche
beantwortet von gamasche am 16. Februar 2009 21:11
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ob Zugewinngemeinschaft oder nicht. Erbst Du das Geld allein, nicht Ihr beide gemeinsam, dann ist es Deines und bleibt es auch. Auch im Falle einer Scheidung muss das nicht geteilt werden. Du zahlst die Steuern, weil DU geerbt hast. Mit dem Haus hat das nichts zutun. Du möchtest von diesem Geld mit Deinem Mann ein Haus bauen, was Ihm dann gehört? Ist mir nicht so ganz klar.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Einziehen in die Wohnung der Großeltern

Erbschaft, was wird fällig?

Ich bin 16, möchte bei meinen Großeltern leben. Was muss ich tun?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.