Tanjaschatz am 14.05.2009 um 8:27 Uhr
Ich habe vor 22Jahren mit 10Jahren meinen Vater verloren.Sein Vater starb 1Jahr darauf.mein Vater hatte noch 3Schwestern,wovon 1mittlerweile ebenfalls verstarb. Nun bekam ich Bescheid,das der Bruder meines Opas starb und ich mit meinem Bruder anstelle von meinem Vater erben soll.Es sind insgesammt 8erbberechtigte und ich mußte eine beglaubigte Geburtsurkunde einreichen.Meine Tante übernimmt die ganzen formalitäten.Ich habe zu niemanden Kontakt.Wielange kann sowas dauern bis alles über die Bühne geht/gegangen ist??? Und sehe ich nachher auch was alles dawar und wer was bekommt???Danke
Du solltest dich schnellstens kundig machen, was es zu erben gibt, oder ob es Schulden sind. Es gibt Fristen (glaube 6 Wochen nach Kenntnisnahme der Erbberechtigung) in der du das Erbe ausschlagen kannst (not. beurk. - geht bei jedem Notar, kostet ca. 10 Euro)

wenn was zu erben da ist wirst du das sehen weil das ist alles schrifftlich und wenn nichts da ist wirst das auch sehen des kann sichschon eine weile hin ziehen und wenn der schulden hat dann kann man das erbe auch ausschliesen das du das erbe nicht antreten willst aber genau weis ich das auch nicht am besten notar oder rechtsanwalt befragen

Da wäre ich aber sehr vorsichtig, wenn ich die finanziellen Verhältnisse von dem Verstorbenen nicht kenne. Erben heisst auch Schulden übernehmen!!!
Tanjaschatz am 15. Mai 2009 00:40 Danke auch dir für Deine antwort.Vielleicht kannst Du die Frage nochmalaufrufen und den kommentar von mir zu Deinem Vorredner/Vorschreiber lesen,dann muß ich das nicht alles nochmal schreiben.1000Dank und lieben Gruß Tanja

Das Nachlassverzeichnis sollte Auskunft über den Wert und die Bestandteile des Erbes geben. Die Dauer der Erbabwicklung dürfte ca. 3 Monate in Anspruch nehmen, wenn alle Erben greifbar sind. Die spätere Auseinandersetzung unter den Erben kann durchaus etwas länger dauern, wenn z.B. Grundbesitz zum Erbe gehört und desssen Wert von einem der Erben angezweifelt wird.
Tanjaschatz am 15. Mai 2009 00:41 Danke für Deine Auskunft.Sehr nett von Dir.Gruß aus Delmenhorst Tanja
Danke Dir für Deine Antwort. Ich kann Dir soviel sagen,daß ich 100&tig weiß,das er keine Schulden hatte,sehr sehr sparsam und sorgsam mit seinem Geld war.Aber zu Lebzeiten nie irgendwie irgendwas verschleudert oder verschenkt hat.Er war verheiratet,aber seine Frau ist vor ihm gestorben und er hatte alleine aus seiner Rente ein gutes Ein-und Auskommen und ich weiß,daß sie auch gearbeitet hat.Sie haben in einer Whg.gelebt.Also kein Geld für Haus,oder größere Anschaffungen verbraucht.Ich weiß wie gesagt,das geld da ist/war.Ich möchte nur wissen,ob ich erfahre vom Gericht,was alles insgesamt da war,denn es soll ja gleichmässig an alle verteilt/aufgeteilt werden,wenn es soweit ist.Kann meine Tante,nur weil sie sich bereit erklärt hat(für´s Gericht)alle Unterlagen von jedem von uns zu besorgen und einzureichen,alleine irgendwo ran???Es gibt wie gesagt kein Testament,vorher schon als seine Frau noch lebte,aber nun gibt es halt nur noch uns.Alle sind gleichberechtigt.Kann sie da was machen ohne unser Wissen,Zutun,Unterschrift o.ä??? Danke falls Du mir dazu etwas sagen kannst.Gruß Tanja