Frage von DekoKitchen, 74

Erbe nicht ausgeschlagen...nun soll eine große summe gezahlt werden?

Hallo, also meine mutter ist im mai verstorben...ich habe das Erbe nicht ausgeschlagen da "eigendlich" keine Schulden vorhanden sind. Es gibt kediglich einen Kredit,den ABER mein Vater jeden monatlich weiter bezahlt so wie immer. Heute kahm der Brief das noch eine Kredisumme von XXXXXXX offen ist und ich mir überlegen solle wie ich weiter vorgehen möchte um dies zu bezahlen!!! Was ich nicht verstehe ist das der kredit doch weiter getilgt wird, und die Rate auch nicht höher wäre wenn selbst meine Mutter noch leben würde. Ist sowas rechtens? Ich bin in Elternzeit und habe drei kleine Kinder und wüsste nichtmal anähernd wie ich das nur im geringsten bezahlen sollte. Ich denke einfach das die Bank Angst hat nicht die Volle Summe zurückgezahlt zu bekommen da mein Vater auch schon 60 ist. Wäre mal um Rat Dankbar .... Danke im vorraus

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo DekoKitchen,

Schau mal bitte hier:
Kredit Zahlen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ichweisnix, Community-Experte für Erbe, 51

Grundsätzlich gehen auch alle Verbindlichkeiten auf die Erben über.

Wenn die Ausschlagungsfrist schon überschritten ist, dann bleibt noch die Möglichkeit einer Nachlassinsolvenz oder, falls der Nachlass dürftig ist, die Einrede der Dürftigkeit.

Dabei wird die Haftung auf den Nachlass begrenzt, das heißt sie müssen dann nicht mehr mit Ihren eigenen Vermögen haften, sondern nur mit den Nachlass. Ob das sinnvoll ist, hängt natürlich auch davon ab, ob der Nachlass nur verschuldet oder überschuldet ist.

Ich bin in Elternzeit und habe drei kleine Kinder und wüsste nichtmal anähernd wie ich das nur im geringsten bezahlen sollte.

Das würde nur eine Rolle spielen, wenn Sie eine Privatinsolvenz durchführen würden. Hier ist aber wenn, die Nachlassinsolven die deutlich bessere Wahl.

Antwort
von Detlef32, 41

Anwalt ist die richtige Antwort. Selbst wenn man das Erbe nicht ausgeschlagen hat kann man auch danach noch einiges machen um nicht für Schulden zu haften - ich habe mal einen Fernsehbericht gesehen über diese Problematik.

Jedenfalls wurden dort weitere, spätere Möglichkeiten wie z.B. ein Konkursverfahren über die Erbmasse oder ähnliches. War mir zum Merken zu komplex also habe ich mir nur gemerkt: Erben ? Anwalt ! Die 150 Euro Beratungsgebühr sind bestimmt gut angelegt.

Antwort
von Realisti, 74

Fehlt da im ersten Satz das kleine Wörtechen "NICHT" ?

Für die Ausschlagung gibt es eine 6-Wochen-Frist. Ich denke die ist abgelaufen.

Meine Befürchtung: Du hast das jetzt an der Backe.

Kommentar von DekoKitchen ,

und was kann mir Passieren??

Kommentar von Realisti ,

Der Kredit inkl. Bedingungen war mit deiner Mutter abgeschlossen worden. Mit dir sind die Karten wieder ganz neu gemischt. Egal ob dein Vater zahlt oder nicht. Er kann auch noch als Bürge auftreten. Wenn du nicht zahlst, holen sie sich das Geld (Pfändung). Gibt es noch  mehr "Erben". An der Nr. zahlt ihr gemeinsam. Aber holen werden sie es sich bei allen oder dem Vielversprechensten.

Sorry. Der klebt nun an dir, auch wenn er zahlt.

Kommentar von DekoKitchen ,

Aber hauptkredit nehmer ist mein Vater...sie hat zwar mit unterschrieben,aber war ja nicht der Hauptverdiener :(( ahh ich blick bald gar nichts mehr

Kommentar von Realisti ,

Hauptkreditnehmer ist dein Vater? Und sie kommen zu dir? Hat er Raten versäumt? Wollen sie dich als neuen Bürgen aufnehmen?

Es gibt da noch eine Lücke im Gesetz. Laß dich beraten. Deine Mutter war abhängige Hausfrau. Das kann man anbringen. Wenn das anerkannt wird, könnte man eventuell raus aus der Nr. Ab zum Anwalt.

Kommentar von DekoKitchen ,

Nein er hat immer alles genauso weiter gezahlt..hat auch alle unterlagen und Kontoauzüge vorhanden.

Morgen Termin beim Anwalt mit schwester,Vater und natürlich meiner wenigkeit :O .

Meine Mutter hat nur auf geringfügig gearbeitet als Putzfrau...war Krank!

Früher war sie 20 Jahre im Rathaus,aber ich denk das hat ja nichts damit zutun

Kommentar von Realisti ,

Es gibt da ein relativ neues Urteil im Kreditwesen. Wenn abhängige Frauen (also z.B. Hausfrauen) gedrängt werden mit zu unterschreiben, so war das nicht o. k. Denn durch die Abhängigkeit konnten sie bei der Unterschrift nicht wirklich frei entscheiden. Hinweis ist dann auch immer das fehlende oder geringe Einkommen. Der Anwalt wird es ganauer wissen.

Wenn die Unterschrift doch als rechtens erklärt wird: Herangezogen werdet ihr vermutlich in gleicher Weise. Doch natürlich machen sie am meisten Druck, wo am meisten zu holen ist. So kann es auch passieren, dass einer alles zahlt. Der soll es sich dann lt. Bank bei den anderen selber wiederholen.

Antwort
von aongeng, 44

Läuft der Kredit evtl nur auf deine Mutter? Dann ist die Vorgehensweise richtig. Ist das ein Kredit wo beide Unterschrieben haben ist der erste Ansprechpartner dein Vater, vor allem wenn es keine Zahlungsausfälle gibt.

Kommentar von DekoKitchen ,

Genau...Es haben beide unterschrieben,er ist der hauptkreditnehmer!

Also der Kredit lief NICHT auf sie allein sondern auf beide!

Und NEIN es gab keine Zahlungsausfälle


Antwort
von SiViHa72, 53

Du schreibst einmal "nicht ausgeschlagen", dann "ausgeschlagen".

Was nun also?

Ausgeschlagen,d ann fordert die Bank zu unrecht. Angenommen,d ann fordern sie zurecht.

Kommentar von DekoKitchen ,

Nicht ausgeschlagen!!

Natürlich ist die Bank im Recht aber darum geht es nicht sondern das der Kredit doch genauso weiter gezahlt wird wie vorher auch...ich würde es verstehen wenn mein Vater nicht wäre oder zahlen würde,aber nicht so!