Frage von Johanna1927, 27

Erbe nachträglich ausschlagen bei Unwissentheit von Schulden?

Unsere Mutter ist am 23. September verstorben und hat Sozialhilfe empfangen. Sie hatte einen gesetzlichen Betreuer. Da sie kein Vermögen hinterließ, sind mein Bruder und ich gar nicht auf die Idee gekommen, ein Testament anzunehmen, geschweige denn auszuschlagen. Es gab auch keine Testamenteröffnung. Wir wußten nichts von dem Darlehen, was ihr gesetzlicher Betreuer am 13.10.15 aufgenommen hatte. Jetzt hat das Sozialamt uns angeschrieben wir sollen die offene Forderung von 1.313,78 € zahlen. Die Frist von sechs Wochen ist abgelaufen, um das Erbe auszuschlagen. Haben wir somit noch die Möglichkeit das Erbe auszuschlagen? Denn wir wußten ja nichts von der Forderung. Ich bin Rentnerin mit geringer Rente und mein Bruder bezieht kein Einkommen,er lebt bei seiner Frau mit zwei kleinen Kindern.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Gruenzorro, 5

Es gibt noch Möglichkeiten der Schuldenabwendung trotz Fristversäumnis: 1. Man muss sofort nach Kenntnisnahme als Erbe die Versäumung bzw. die Erbschaftsannahme anfechten. Das sollte man nur mit Hilfe eines Anwalts, Notars oder beim Amtsgericht zu Protokoll geben, aber schnell wenn´s helfen soll. 2. Oder es hilft die sogenannte beschränkte Erbenhaftung, in dem man schnellstens ein Nachlaßverzeichnis fertigt und beim Amtsgericht einreicht. Sie hilft dann, wenn die Schulden übersteigen. 3. Man beantragt Nachlass-Insolvenz über einen Fachmenschen oder beim Amtsgericht.

Es ist kompliziert und ein Brief mit sieben Siegeln, aber dieses sind die Wege, die mit Erfolg verbleiben. Die Einhaltung der Frist war allerdings der bessere Weg, aber  n i c h t  -wie es hier hieß- der einzige......!!!

Antwort
von Guekeller, 13

Ihr hättet sechs Wochen Zeit gehabt, euch mit dem Thema zu beschäftigen. Jetzt ist es zu spät. Vielleicht gibt es von der Krankenkasse noch eine Beihilfe. Kümmert euch halt mal drum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten