gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

erbe, kann man mit den banken reden das sie auf einen teil der forderungen verzichten?

gefragt von wolfmarc am 24.07.2009 um 14:32 Uhr

ich habe eine kleine druckerei vererbt bekommen, die noch im laufenden betrieb ist (2 festangestellte, 1 aushilfsarbeiterin, 1 für buchhaltung). steuerberater und wirtschaftsprüfer haben jetzt fesgestellt das ca. 80000 euro schulden vorhanden sind, die druckerei vom wert her wesentlich weniger wert ist, da einige banken als gläubiger vorhanden sind stellt sich jetzt für mich die frage ob ich das erbe annehmen soll. 1. wenn ich das erbe nicht annehme, müssen sich die banken mit dem zufrieden geben was das geschäft noch wert ist und müssen sich den kuchen teilen, oder ich trete das erbe an und rede mit den jeweiligen banken das diese auf 70 prozent der forderungen verzichten, womit diese sicherlich besser wegkommen. würden die banken da mitspielen? für mich wäre ansonsten das risiko zu gross bei annahme des erbe, so hätten beide seiten was davon, sowohl die banken, das sie mer bekommen würden als auch für mich, das noch was herausspringt.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

wissen (4121)
erbrecht (559)
banken (460)