Frage von Mensch890,

Erbe Auto

Folgender Fall: Mein Opa ist verstorben, in seinem Testament steht, dass ich sein Auto bekommen soll..... ich darf damit aber nicht fahren, weil in Fahrzeugschein sein Name drinnen steht. Kann ich das Auto einfach so übernehmen? Wann und wo müsste ich das umschreiben lassen, damit das auto auf mich läuft und müsste ich bei der ummeldung etwas bestimmtes beachten?

Vielen Dank schonmals vorab.

Hilfreichste Antwort von Muenzenfreund,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Einfach beim Straßenverkehrsamt ummelden.

Mitzunehmende Unterlagen: Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief, Versicherungsbestätigung, Einzugsermächtigung zur KFZ-Steuer, aktuelle AU/Asu-Prüfberichte und ca. 40 € Bearbeitungsgebühr.

Kommentar von Mensch890,

Vielen Dank für die Antwort, werde das machen.

Kommentar von Nenek,

Bitte nicht vergessen, bei der Gelegenheit auch den KFZ-Brief ändern zu lassen! Dafür brauchst Du auch das Testament und vermutlich auch den Erbschein.

Kommentar von Muenzenfreund,

Nö, bei der Ummeldung wird der Brief automatisch geändert (logisch).

Wer den Brief hat gilt als rechtmäßiger Besitzer des Fahrzeugs und braucht keine weiteren Unterlagen um dies zu beweisen.

Antwort von daevers,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du kannst auch jetzt damit fahren,wenn du einen Führerschein hast und der Wagen zugelassen und versichert ist.

Antwort von Funki1969,

Du gehst mit der Kopie des Testaments sowie Zulassung und Kfz-Brief zur Zulassungsstelle und lässt die Daten umschreiben. Personalausweis nicht vergessen.

Antwort von DerHans,

Der Wagen muss natürlich umgehend auf deinen Namen umgeschrieben werden,Leider kann man aus deiner Frage nicht sehen, wie alt du bist, und wie lange du den Führerschein hast. Unter Umständen ist es besser, wenn der Wagen als Zweitwagen auf deinen Vater oder Mutter angemeldet wird, weil sonst die Versicherung sehr teuer sein kann. Umgeschrieben wird beim Straßenverkehrsamt. Dazu brauchst du den KFZ-Brief, die Zulassung, die ASU-Bescheinigung und den Personalausweis des neuen Halters. Aber fahren darfst du im Moment schon mit dem Wagen. Du bist von der Versicherung her gesehen im Moment ein "berechtigter Fahrer"

Antwort von hardwood,

Warum sollst Du damit nicht fahren dürfen? Solange das Auto ordentlich angemeldet, versichert und versteuert ist kannst Du damit fahren. Es spielt keine Rolle, welch Name da im Fahrzeugschein steht. Bei einer Kontrolle kannst Du ja sagen, wie die Sache sich verhält. Aber in einem gewissen Zeitrahmen musst das Auto aber auf Dich ummelden

Antwort von layla89,

du musst das auto auf dich schreiben lassen weil wer bezahlt den die versicherung das geht doch nicht denk ich maund wenn du den nicht auf deinen namen machst kommst du so nich fon hohen pozenten runter wenn du natürlich hohe hasst ich weis das ja nicht

Antwort von django09,

erstmal mein beileid-du nimmst die papiere vom auto(zulassungsbescheinigung teil eins und zwei) lässt dir von deiner versicherung eine evb nummer erstellen und gehst damit zur zulassungsstelle, dort meldest du das fahrzeug auf dich um. fertig-du darfst damit fahren, solange das auto noch versichert ist( dh kfz versicherung gezahlt und tüv). nur weil der halter nicht mehr lebt, ist die nutzung nicht verboten.

Kommentar von django09,

stimmt nimm noch asu-bescheinigung und tüv bescheinigung mit-sonst kriegst du keine ummeldung!

Kommentar von Mensch890,

Vielen Dank für das Beileid

Antwort von Diemona1982,

Warum darfst du damit nicht fahren? Kannst doch mit jedem Auto fahren. Außer bei der Versicherung wurde angegeben dass er Alleinfahrer ist.

Antwort von Christiangt,

Du darfst das Auto fahren , wenn der Versicherungsschutz besteht , da ist es egal ob sein Name im Fahrzeugschein steht oder deiner.

Kommentar von meistereder,

Vorsicht, endet der Versicherungsvertrag des Opas nicht mit seinem Tod? Da wäre ich etwas vorsichtig. Besser mal bei der Versicherung nachfragen und natürlich den Tod dort anzeigen. Die werden schon weiterhelfen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten