gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Erbe annehmen oder ausschlagen? Wie gehe ich vor?

gefragt von emmelotte am 03.10.2008 um 19:41 Uhr

Mein Opa hat ein Haus mit großem Grundstück, aber auch ca. 20.000€ Schulden vererbt. Seine Söhne (beide insolvent) haben das Erbe ausgeschlagen, somit geht es weiter an uns 5 Enkel. Nun war mein Onkel direkter Nachbar meines Opas, hat einen Schlüssel und schon viel im Haus rumgeräumt. Angeblich hat er schon Schmuck und eine Münzsammlung beiseite geräumt. Er will das (alte) Haus unbedingt renovieren und vermieten, die Mietkosten sollen an ihn gehen bis die Renovierung abgezahlt ist, dann unter den Enkeln aufgeteilt werden. Müssen wir uns diesem Wunsch fügen? Mir liegt an dem Haus nichts persönlich, ich würde es lieber im Jetzt-Zustand verkaufen, die Schulden abzahlen, evtl. noch ein bißchen was übrig haben und gut ist. Ich bin total überfordert, wie ich weiter vorgehen soll - Streit scheint schon vorprogrammiert... Rechtsbeistand einschalten? Was kostet mich das? Familienrat einberufen? Haus schätzen lassen? Wie finde ich heraus, was wirklich an Erbmasse da ist / war?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

finanzen (23067)
erbrecht (559)
rechtschutz (69)