Frage von 1abc1, 59

Erbe wie auszahlen ?

Hallo ich bin Haupterbe geworden und muss noch einen Pflichtteil auszahlen. Wie erfahre ich ob der/die Person das Erbe angenommen hat ? Ohne Info müßte ich ja 3 Jahre warten und das Geld bereit halten. Das Gesamterbe ( Geld und Mobilar) deckt noch nicht einmal die Bestattungskosten. Diese wurden von mir getragen . Kann ich ,wenn die Person das Erbe annimmt auch einen Teil der Bestattungskosten fordern ? Muss ich dies schon vor der Annahme der Person mitteilen ?
Genau genommen , würde ich noch Geld bekommen von dem Pflichtteilserbe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WetWilly, 42

Derjenige, der einen Pflichtteil erhält, ist nicht Erbe sondern nur Pflichtteilsberechtigter.

Bestattungskosten usw. fallen dem Nachlass zur Last und sind aus diesem zu zahlen. Was dann übrig bleibt, ist Erbmasse, aus deren Wert ein Pflichtteil zu zahlen ist.

Der Pflichtteil wird erst gezahlt, nachdem der Anspruch angemeldet wurde. Dazu ist in aller Regel vom Erben ein Nachlassverzeichnis zu erstellen.

Kommentar von 1abc1 ,

Also mache ich eine Liste über Mobilar und bewahre den Kontoauszug auf. Gleichzeitig die Kosten die ich getragen habe. Ich will mich nicht bereichern , aber wenn jemand Geld verlangt, dann möchte ich auch das die Verpflichtungen mitgetragen werden (Anteilmäßig)

Antwort
von SquadStein, 22

Zusätzlich zu den Antworten, wonach es einen Pflichtteil nur gibt, wenn der Netto-Nachlass positiv ist, noch folgendes: Wenn ein Pflichtteilsanspruch besteht, dann solltest Du tatsächlich das Geld weglegen und auf die Verjährung warten. Die drei Jahre laufen erst ab Kenntnis! Siehe auch den Verjährungsrechner hier: https://www.erbrecht-papenmeier.de/pflichtteil/pflichtteil-verjaehrungsrechner.p...

Antwort
von SaVer79, 44

Wenn du dem anderen den Pflichtteil auszahlen musst, dann ist er ja gerade nicht Erbe geworden. Und du musst in diesem Fall tatsächlich so lange warten, bis er seinen Pflichtteil fordert! Wenn es allerdings keinen positiven Nachlass gibt, dann gibt es auch keinen Pflichtteil

Antwort
von Ranzino, 36

Pflichtteil gibts nur, wenn es auch was zu erben gibt.  Von wegen "ich bekomme Geld, aber Haupterbe die Schulden" ist nicht drin.

Kommentar von 1abc1 ,

Jetzt bin ich beruhigter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten